Südafrika und DE liegen auf einen Längengrad und haben eigentlich die gleiche Uhrzeit, aber durch die Winterzeit, liegt DE 1 Std. zurück, welche Zeit stimmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zetra,

in dem Land, das zurück liegt (weil nicht die Sommerzeit, sondern die tatsächliche Orts-Normalzeit gilt), findet der formelle Jahreswechsel entsprechend später statt. Astronomisch ist jeweils die Normalzeit die stimmige.

Liebe Grüße 🙂

P.S.: Ah, Du hast Deine Frage anscheinend etwas überarbeitet

zetra
Fragesteller

Ein bisschen unklar bei dir, denn diese Winterzeit in DE ist zwar die Ortszeit aber nicht die normale Zeit, somit ist sie Abweichend und nicht andersherum.

Nichts habe ich überarbeitet, ich habe nur eine Frage gestellt.

Ralph9  31.12.2022, 15:24
@zetra
Nichts habe ich überarbeitet, ich habe nur eine Frage gestellt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass zuerst bereits im Fettgedruckten was mit dem Wechsel zu 2023 gestanden hat, aber dann habe ich mich da wohl geirrt; was ich natürlich bedaure.

Ein bisschen unklar bei dir, denn diese Winterzeit in DE ist zwar die Ortszeit aber nicht die normale Zeit, somit ist sie Abweichend und nicht andersherum.

Was "normal" ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Wissenschaftlich und juristisch ist das, was – in Unterscheidung zur sogenannten (und vereinfacht gesagt "künstlichen") Sommerzeit – als "Winterzeit" bezeichnet wird, wie von mir geschrieben die örtliche Normalzeit, die auch astronomisch stimmig ist; und die Sommerzeit ist die davon abweichende Zeit, siehe dazu auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterzeit :

Winterzeit, nichtamtliche Bezeichnung der Normalzeit

Wie gesagt, was "normal" ist, liegt immer im Auge des Betrachters, aber die sogenannte "Winterzeit" ist wissenschaftlich und juristisch die Normalzeit. Ich hätte gehofft, dass ich das bei meiner Antwort bereits klar genug ausgedrückt hätte; falls das nicht so gewesen sein sollte, bedaure ich das natürlich ebenfalls.

zetra
Fragesteller
@Ralph9

Wird 2022 auf Winterzeit umgestellt?

Die Termine für die Zeitumstellungen im Herbst 2022 und im Frühjahr 2023 sind: Sonntag, 30. Oktober 2022Zeitumstellung von Sommerzeit auf MEZ/Winterzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 03:00 Uhr auf 02:00 zurückgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde länger.

Darum geht es ja, da das alles erst einmal richtig begriffen werden muss, ist hier Tacheles von Nöten, nicht nur fuer mich. Guten Rutsch, zetra.

zetra
Fragesteller
@Ralph9

Dein eingesetzter Link, erhellt diese Frage leider nicht.

Ralph9  31.12.2022, 16:22
@zetra
Darum geht es ja, da das alles erst einmal richtig begriffen werden muss, ist hier Tacheles von Nöten, nicht nur fuer mich.

Kein Problem, gern nachfragen, und ich bemühe mich natürlich, alles gleich nachvollziehbar zu erklären, aber wenn mir das nicht sofort gelingt, dann tut's mir natürlich leid; in solchen Fällen bitte einfach nochmal nachfragen.

Also kurz gesagt ist aus der Menschheitsgeschichte der Sonnenstand das Maß für die Zeit (man erinnere sich an die Sonnenuhren): Wenn die Sonne am höchsten Punkt ist, ist es 12 Uhr mittags (und umgekehrt ist "Mitternacht" dann, wenn es in der Nacht genau die Mitte zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist). Die 24 Stunden eines Kalendertages hat man also entsprechend eingeteilt, einschließlich Datumswechsel um Mitternacht und Mittagszeit bei Sonnenhöchststand.

Streng bis zu Ende gedacht wäre es aber dadurch sogar innerhalb desselben Landes zu verschiedenen Zeiten "12 Uhr", weil die Sonne aufgrund der Erddrehung nunmal in östlicheren Orten früher aufgeht als weiter im Westen und sich so entsprechend um einige Minuten verschiedene Zeiten ergeben, so z.B. heute Sonnenaufgang in Görlitz um 08:04 Uhr, aber in Trier erst um 08:30 Uhr.

Um diese Ortsabhängigkeit der Zeit innerhalb eines Landes zu beseitigen, wurde auf der internationalen Meridiankonferenz von 1884, ausgehend vom Greenwicher Nullmeridian, ein globales System von 24 Zeitzonen festgelegt, siehe dazu hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/World_Time_Zones_Map.png

Dadurch gilt jetzt zumindest innerhalb der meisten Länder dieselbe "gesetzliche Normal-Zeit" und ist es in Görlitz genauso wie in Trier zur selben Zeit 12:00 Uhr (allerdings ist da die Sonne in Görlitz schon ein wenig weiter als in Trier). In sehr weit in Ost-West-Richtung ausgedehnten Ländern wie in Russland, den USA, Australien und anderen gibt es mehrere Zeitzonen, weil das ansonsten mit dem Sonnenstand überhaupt nicht mehr stimmen würde. Bei uns in Deutschland ist die "Mitteleuropäische Zeit" (MEZ) die gesetzliche Normalzeit.

Die von dieser Normalzeit nach vorn abweichende, sogenannte "Sommerzeit", wurde erstmals 1916 während der Sommermonate im Ersten Weltkrieg eingeführt, nach Kriegsende blieb man aber wieder bei der Normalzeit bis 1940 im Zweiten Weltkrieg; und nach Kriegsende gab es noch bis 1949 diese Zeitumstellung während der Sommermonate.

Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit. Ab 1980 wurde sie in Deutschland erstmals wieder eingeführt (man erhoffte sich Energie-Einsparungen, wenn es am morgen trotzdem schon hell genug ist und abends "eine Stunde länger hell" bleibt); 1996 wurden dann die unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in den Ländern der EU vereinheitlicht. Seitdem wird bei uns die Uhr jedes Jahr am letzten Sonntag im März um 02:00 Uhr MEZ von Normalzeit eine Stunde vor auf die Mitteleuropäische Sommerzeit (03:00 Uhr MESZ) gestellt und am letzten Sonntag im Oktober um 03:00 Uhr MESZ von Sommerzeit wieder eine Stunde zurück auf die Normalzeit (02:00 Uhr MEZ).

Wird 2022 auf Winterzeit umgestellt?

Ja, das wurde bereits gemacht, siehe voranstehende Erklärung, und zwar dieses Jahr in der Nacht zum Sonntag, dem 30. Oktober 2022 (also dem letzten Sonntag im Oktober). Und wie gesagt, die Winterzeit ist bei uns die gesetzliche, wissenschaftliche und astronomische Normalzeit.

https://südafrika.de/zeitverschiebung/

So, und daraus ergibt sich also jetzt für die "Zeitverschiebung" zu Südafrika: Wie Dir der Kollege schon geschrieben hat, ist die gesetzliche Normal-Zeit in Südafrika NICHT unsere gesetzliche Normalzeit, sondern Südafrika liegt eine Zeit-Zone vor unserer eigenen Zeit-Zone; siehe dazu auch die oben verlinkte Karte. Somit liegt Südafrika uns bei "Normal-Zeit" in beiden Ländern eine Stunde voraus, wie z.B. auch Finnland, Ägypten u.a..

Wenn nun bei uns während der Sommermonate nicht die gesetzliche Normalzeit, sondern die sogenannte Sommerzeit gilt – also bei uns die Uhren eine Stunde vorgestellt werden –, aber in Südafrika keine Sommerzeit eingeführt wurde, sondern das ganze Jahr über deren Normalzeit gilt, dann ist während der Sommermonate bei uns dieselbe Zeit in Südafrika, und zwar deswegen, weil wir von unserer Normalzeit um eine Stunde nach vorn abweichen. Wenn wir dann Ende Oktober die Uhren wieder zu unserer Normalzeit (die im Unterschied zur Sommerzeit auch als Winterzeit bezeichnet wird) zurückstellen, dann gibt es eben wieder diese Zeitverschiebung um eine Stunde, die wir später dran sind als Südafrika.

So, ich hoffe ich habe das jetzt nachvollziehbar beschrieben, einschließlich woher die Normalzeit und der davon abweichenden Sommerzeit kommen? Die Abweichung ist also wie erklärt unsere "Sommerzeit".

Wie gesagt, Nachfragen selbstverständlich gern; ich bemühe mich selbstverständlich, das gut zu erklären. Allerdings bin ich heute zu Silvester eingeladen und da geh ich jetzt dann ein wenig futtern und feiern. 😇

Guten Rutsch, zetra.

Auch Dir einen Guten Rutsch und liebe Grüße 🙂

zetra
Fragesteller
@Ralph9

Ist die Winterzeit oder die Sommerzeit die Normalzeit?

Tatsächlich ist die Winterzeit die "normale" Zeit und heißt offiziell deshalb auch Normalzeit. Dass ihr euch den ganzen Sommer lang eine Stunde früher aus dem Bett quält, wurde euch behördlich verordnet und geschieht so alljährlich seit dem 6. April 1980

Tatsächlich ist die Winterzeit in DE die richtige Zeit und auf Sommerzeit ist das somit ein eingriff. Deine Erklärung macht manchen User hier Meschugge, denn sie ist mehr verwirrend als hilfreich. Danke fuer deine Mühe. Gruss, zetra.

Ralph9  01.01.2023, 16:16
@zetra

Hallo zetra,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und insbesondere für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen 👍.

Danke fuer deine Mühe.

Bitte, selbstverständlich sehr gern. Ein gutes neues Jahr und liebe Grüße 🙂

https://www.1blueplanet.com/world_time_zones/de/

Südafrika liegt auf einem Längengrad ungefähr mit Polen/dem Baltikum und ist in einer Zeitzone eine Stunde vor der, in der DE liegt.

Die Winterzeit ist die normale MEZ.

zetra
Fragesteller

Und warum haben DE und die RDA aber im Sommer die gleiche Uhrzeit, wenn DE sie im Winter verändert aber die RSA nicht? Somit stimmt dabei etwas nicht?

MrUnavailable  31.12.2022, 15:16
@zetra

Deutschland verändert nicht im Winter, sondern im Sommer die Uhrzeit zur MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit).

MrUnavailable  31.12.2022, 15:19
@zetra

Als die Sommerzeit eingeführt wurde, habe ich es mir gemerkt. Habe keine Zeit zu recherchieren, sorry, muss weg.

zetra
Fragesteller
@MrUnavailable

Drückeberger, aber ich habe recherchiert, so einfach ist das garnicht, mal wurde die Sommerzeit, dann wieder die Winterzeit umgestellt, trotz gleicher Laengsgrade mit der RSA und die haben nie umgestellt.

Wird 2022 auf Winterzeit umgestellt?

Die Termine für die Zeitumstellungen im Herbst 2022 und im Frühjahr 2023 sind: Sonntag, 30. Oktober 2022Zeitumstellung von Sommerzeit auf MEZ/Winterzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 03:00 Uhr auf 02:00 zurückgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde länger.

MrUnavailable  02.01.2023, 16:43
@zetra

Selbstverständlich wird im Winter wieder zurückgestellt... so einfach ist das.

Es "stimmt" nur GMT oder UTC, denn es gibt nur eine Zeit.

zetra
Fragesteller

Deutsch bitte und nicht Chinesisch.

Die Sommerzeit wurde Anfang der 8oer Jahre verordnet, wir nannten sie damals"Schweinezeit"