Süchtig nach Zimt?

2 Antworten

Hallo kati306,

Dein Heißhunger auf Zimt könnte ein Signal Deines Körpers sein. Entweder will er einen Mangel ausgleichen oder benötigt einen höheren Bedarf wegen eventueller Krankheiten. Oder es ist einfach nur eine vorübergehende Vorliebe auf was Bestimmtes.

Zimt schreibt man in der Kräuterheilkunde eine gewisse Heilwirkung bei Erkältungen, Grippe, Arthritis und Rheuma zu, eine antimikrobielle Wirkung ist nachgewiesen worden. In einer amerikanischen Studie hat man festgestellt, dass Zimt im Essen den Blutzuckerspiegel bei Diabetes Typ 2 senken kann. Zimt gilt außerdem als leichtes Aphrodisiakum. Wenn Dein Bock auf Zimt also immer größere Ausmaße annimmt und Du die Mengen steigerst, erzähls mal Deinem Hausarzt.

Außerdem weckt der Duft im limbischen System positive Kindheitserinnerungen an Weihnachten oder Milchreis mit Zimt ;-) vermittelt also Geborgenheit und Glücksgefühle.

Deine Zimtnaschereien sind also noch vollkommen in Ordnung, solange Du die Zimtsorte beachtest! Zimt aus China (Cassiazimt) meiden, da der gesundheitsschädliche Cumarinanteil oft sehr hoch ist. Es sollte Zimt aus Ceylon sein, steht auf der Verpackung.

man kann nach allem süchtig sein