Süchtig nach lernen?

3 Antworten

Es ist gut, und eigentlich normal. Aber bei uns leider nicht mehr üblich. In der Regel wird die Lernlust in der Schule abtrainiert.

Andere Frage: Ist das schlimm? Wenn du gern liest, lernst, memorierst, ist das nichts Schlimmes und für einige ein Hobby. Pluspunkt: Du könntest später mal Vorteile haben, wenn du schwierigen Stoff schon jetzt langsam erschließt oder sogar schon komplett verstehst.

Es gibt übrigens durchaus manchmal in der Pubertät so Lernphasen, in denen man besonders wissbegierig ist. Viele eigenne sich dann Spezialwissen an (keinen Schulstoff, eher Nischenthemen), andere bekommen halt einen Vorsprung für späteren Schulstoff.

Wenn das dir Spaß macht, warum nicht?