Süchtig nach Bier?

6 Antworten

Ich würde das schon als beginnende Sucht ansehen, denn es fehlt dir ja, wenn du nichts trinkst. Es gibt ja verschiedene Formen der Alkoholsucht. Manche sind nie so richtig betrunken, brauchen aber ihre zwei, drei oder auch vier Bier am Tag, damit sie sich wohlfühlen. Das entscheidende Wort ist hier brauchen. Sobald du dich schlecht fühlst, wenn du dein Bier nicht bekommst oder ohne Bier nicht richtig einschlafen kannst oder deine Gedanken sich darum drehen, wenn du es gerade nicht trinkst, solltest du aufpassen, da du suchtgefährdet sein oder bereits in einer Sucht stecken könntest.

Teste es doch mal selbst aus, indem du dir vornimmst, mehrere Tage kein Bier zu trinken. Dann merkst du deutlich, ob dir das Probleme macht. Wenn ja, versuche dir das Biertrinken abzugewöhnen und scheue dich nicht davor, dir Unterstützung zu suchen, wenn du es alleine nicht hinbekommst.

Ich würde es auch mal an deiner Stelle mit alkoholfreiem Bier versuchen. Dadurch wird sich herrausstellen, ob es einfach nur die Gewohnheit ist, Bier zu trinken, oder
ob beim Trinken wirklich der Alkohol im Mittelpunkt steht. Krombacher 0,0 ist bspw.
ein Bier, welches einem normalen Pilsener sehr nahe kommt.

Wenn es nicht hilft, du den Drang nach normalen Bier verspürtst .. Dann solltest du anfangen, dir ernsthafte Gedanken zu machen und Lösungen zu suchen.

Probier mal alkoholfreies Bier. Es gibt mittlerweile sehr gute. Ich habe auch früher täglich getrunken, aber mich auch sehr regelmässig angeschossen (2 bis 3 mal die Woche). Allerdings trinke ich aktuell gar nicht mehr. Aufzuhören war sehr unproblematisch. Ich trinke nun etwa 2 Kästen alkoholfreies Bier im Monat. Lg

GegenWelt  02.03.2020, 00:58

Und welche Sorten empfiehlst du?

Genauso hielt es mein Mann Jahrelang. Hat ihm am ende geschadet körperlich. Darm gereizt usw. Leberwerte wurden auch schlechter....

Inzwischen trinkt er ganz selten mal ein bio Bier, weil er das gut verträgt..andere nicht. Kommt aber echt selten vor. Mit den Folgen hat er aber noch zutun von den vielen Jahren Bier trinken. Wird aber besser.

GegenWelt  02.03.2020, 00:58

Wegen dem Bier an sich oder wegen dem Alkohol?

Kannst du es denn lassen?

Was denkst/fühlst du bei der Vorstellung, nie wieder Bier, Wein oder sonstige alkoholhaltige Getränke trinken zu sollen?