Suchtberater welche Voraussetzungen?

3 Antworten

Du gehst zu deiner Suchtberatungsstelle und bietest dort deine Hilfe an. In vielen Selbsthilfegruppen beraten trockene Alkoholiker Hilfebedürftige und selbst Betroffene, um weiter stark zu bleiben.

Glückwunsch, dass du es geschafft hast.

Armine1905957
Fragesteller

Hey vielen Dank für den Tipp! Danke für die Glückwünsche

Als ich damals auf der suchtstation gearbeitet habe, kamen jede Woche menschen aus den verschiedenenen Selbsthilfegruppen vorbei, um die zu ihren Sitzungen abzuholen.

Vielleicht gibt es in einer Klinik, in deiner Umgebung, auch ehrenamtliche Patientenfürsprecher. Die setzen sich für ihre Sorgen, Nöte, Beschwerden, Rechte, etc ein. Die Patientenfürsprecher waren meist selbst in der Situation.

Armine1905957
Fragesteller

Hey danke für die Info

setz dich doch mal mit den AAs in deiner Nähe zusammen, dort sind die meisten ehrenamtlichen Therapeuten trockne Alkoholiker (ist bei uns auf jeden Fall so), da wird man dir bestimmt weiterhelfen können.

Armine1905957
Fragesteller

Hey danke für den tipp!