Suchfunktion in Excel integrieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für das, was Du in der Originalfrage beschreibst, sehe ich keine großen Schwierigkeiten mit VBA.

Mal auf die Schnelle in Pseudocode:

for each worksheet
   range(table)
     If InStr(cell.value, "Wolke") <> 0 then selection.add =cell.address
end each

Was Du also brauchst (und laut Deines Kommentares schon gemacht hast), ist, die Arbeitsblätter nacheinander auswählen,...

...dann das ganze Arbeitblatt über alle Zellen mit der passenden String-Funktion (InStr) nach dem Begriff durchsuchen...

...und der Markierung (selection) hinzufügen.

Das Ganze dann in die Hauptregisterkarte "Entwicklertools" oder ein Formular aufnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die Suche auf mehreren Tabellenblättern habe ich auf die Schnelle keine Idee. Die Suche in einem bestimmten Bereich eines Tabellenblattes wäre hingegen ohne Makros und ohne großen Aufwand möglich und das sogar unter Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung, oder eben nicht, und Suche nach ganzem Wort oder Teilstring.

BTW: in deinem Beispiel suchst du nach Teilstrings, nicht nach ähnlichen Wörtern. Eine solche Suche, z.B eine Eingabe "Meier" soll auch "Meyer", "Maier" oder "Mayer" finden, ist IMHO nicht mit Excel möglich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einem Kommentar schreibst Du:

Zumindest habe ich es durch Makro hinbekommen die Suchfunktion zu integrieren um auf mehreren Excelblättern zu suchen

Zeige doch mal diesen Code (Hier einfügen mit "Codebeispiel einfügen").
Mit InStr() müsste man den eigentlich anpassen können.
Evtl. sogar schon mit einem zusätzlichen Parameter in der Suche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GreenDeer
07.07.2017, 10:46

Problem hat sich erledigt. Habs heute mit Hilfe hinbekommen. :)

0

Ist wohl nur durch Makros machbar. Also geht schon, musst du etwas ausprobieren. Wäre mir aber zu aufwedig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GreenDeer
06.07.2017, 10:34

Mir nicht. :) Deswegen frage ich ja auch. :D Schon allein dass ich die Suchfunktion auf mehrere Blätter integrieren kann war nicht allzu kompliziert nur mit den mehreren Begriffen weiß ich nicht weiter. :D

1

Geht nicht. Und wenn doch, dann mit enormen Aufwand durch Makros.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GreenDeer
06.07.2017, 10:24

Zumindest habe ich es durch Makro hinbekommen die Suchfunktion zu integrieren um auf mehreren Excelblättern zu suchen. Also wird das wohl auch möglich sein. :) War eher eine Glückssache!

0

Was möchtest Du wissen?