Suche Wärmepumpen-Boiler, mit 2 Heizsystemen?

1 Antwort

eine Brauchwasserwärmepumpe welche später mit der geplanten Wärmepumpe zusammen arbeiten soll wäre eigentlich dann doppelt gemoppelt ,also sinnlos.

Eine Brauchwasserwp. die nun und später die Warmwasserversorgung leistet wäre hier die richtige Lösung. 🤗

Schulstrasse1 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 18:46

Von Viessman gibt es das was ich möchte ohne Installation 8'578 Schweizer Franken, man könnte später auch Solaranlage anhängen deshalb suche ich nach Marken, die ein Hybid System haben. Leider haben alle Lieferanten aus Deutschland einen Schweizer Aufschlag und wenn ich deutsche Installateure frage, können sie keine Garantie geben, wenn sie in die Schweiz liefern würden. Ich wohne nur 10 km von der Grenze. Es ist verrückt überall verlangen Schweizer Händler einen happigen Aufschlag, weil die deutsche Herstellerfirma dem Grossverteiler in die Schweiz viel teurer verkauft. Der Sabo Rasenmäher hätte in der Schweiz 2300 gekostet in D 1100 abzüglich deutsche MWST. Den Rasenmäher habe ich selber in D kaufen können und die CH-MWST 8,1 % bezahlen. Vielleicht gibt es ausser Viessmann noch andere Hersteller ich warte ab