Suche solarpanel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon Spiderpig42 gesagt hat...

Da musst du dich schon ins All begeben, um etwas mehr optische Energie umwandeln zu können - senkrecht zur Sonne. Dann hast du aber ein Kühlungsproblem...

Vergiss es. Da wird nix draus. Die Solarkonstante ist, wie sie ist. Und ich halte nichts von utopischen Angaben von Labor-Wirkungsgraden.

Mit einem Solarpaneel von gerade mal DIN A5 ist das ganz sicher unmöglich.

12V * 0,8 A = 9,6 W

Umgerechnet entspricht das 274 W pro Quadratmeter.

Das ist ziemlich viel. Das geht nur mit Hochleistungssolarzellen z.B. GaAs-Zellen. Die sind aber teuer und ich weiss nicht, ob man kleine 10W GaAs Solarmodule überhaupt bekommt.

Doktorelektrik  29.01.2022, 02:17

So isses....Zudem noch Wirkungsgrad 1 der Anordnung, kein Spannungsregler, kein Betriebspunkt-Regler - also völlig utopisch Marke "Jugend forscht".