Suche Pc-Spiele mit bestimmtem Inhalt?

1 Antwort

Ave!

Ich kann jetzt leider keine genauen Spieleempfehlungen geben, da dein Text ziemlich offen formuliert ist und ich unter anderem die Spiele - bis auf Stardew Valley - nicht kenne.

Dennoch erstelle ich mal eine kleine Liste:

In Potion Craft braut man dem Namen getreu Tränke und verkauft diese an seine Kunden. Das Spiel ist sehr entspannend, besitzt auch gewisse Automationen.

Slime Rancher ist ein friedliches Spiel, in dem man Slimes züchtet und mit dem hier verdienten Geld neue Gehege, Erweiterungen der Farm und Automationen kauft. Das Spiel besitzt eine sehr gute Story und ist zum Entspannen bestens geeignet. Der Nachfolger Slime Rancher 2 ist aus meiner Sicht noch nicht zu empfehlen. Hier fehlen wichtige Grundelemente wie Automationen und Erweiterungen. Diese sollen mit der weiteren Entwicklung aber auch noch dazu kommen. Bis dato empfehle ich den ersten Teil.

Mit Good Company können wir unsere eigene Firma gründen, Elektronik aller Art entwickeln und auf dem Markt verkaufen. Dabei fokussiert sich das Spiel auf Wirtschaftssimulation. Wir müssen immer auf die Wünsche des Marktes eingehen und möglichst flott ein Produkt erschaffen, das die Kunden glücklich macht, bevor einer unserer Gegner ein schniekeres Produkt auf den Markt bringt. Das Spieltempo lässt sich jederzeit per Pause herunterfahren. Im späteren Spielverlauf sind auch Vollautomatismen per Fließband möglich.

Captain of Industry ist eine Wirtschaftssimulation, die seinesgleichen sucht. Hier sind wir auf einer Insel gestrandet und müssen unsere Industrie anfeuern. Dabei bauen wir verschiedene Erze ab, versorgen unsere Einwohner und achten darauf, dass keine unserer Säulen bricht. Ohne Benzin fahren unsere Bagger nicht mehr, ohne glückliche Einwohner haben wir keine Arbeiter und ohne revolutionäre Energien geht uns irgendwann der Strom aus. Captain of Industry ist Hardcore, aber in keinem Falle hetzt es uns. Gibt es Probleme an der Infrastruktur, dann hat man ein tieferliegendes Problem und kann es in den seltensten Fällen noch ausbessern, sobald es sich gezeigt hat. Ich habe dieses Spiel auch mehrmals anfangen müssen, bevor ich den Dreh raus hatte. Die Komplexität und Möglichkeiten haben einen Neustart aber niemals repetitiv oder negativ anfühlen lassen.

Das ist nur eine kleine Auswahl. Ich bin hier bevorzugt auf deine Wünsche "Einnahmen + Dinge aufleveln", sowie "Wirtschaft" und "Minenbau" eingegangen.

Anbei möchte ich darauf hinweisen, dass die Spiele etwas Komplexer sind und eine gewisse Rechenleistung benötigen. Besitzt du keinen starken Rechner, lass es mich Wissen und ich sammel ein paar Spiele zusammen, die keinen guten PC brauchen.

Wenn du sonst noch mehr Vorschläge möchtest, sag Bescheid. Ich hab noch einiges auf Lager ^^

Doppelhelix399
Fragesteller

1. Kann man bei Slime Rancher das "Ernten" auch automatisieren oder so? 2. Ansonsten würde mich noch was mit z.b. farmen interessieren, wo es vielleicht auch automatischen Fortschritt gibt (so wie ein stardew valley, nur mit schnellerem ernsten von pflanzen; fand das im verlauf irgendwann recht aufwändig bei nicht so sehr ansteigendem gewinn vielleicht)

MagisterSamael  14.03.2023, 03:27
@Doppelhelix399

1. Es gibt an den Gehegen die Erweiterung, womit Plorts automatisch eingesammelt werden. Mit Drohnen kann man diese dann automatisch in ein Lager liefern lassen oder verkaufen. Du kannst dir ja mal ein Review anschauen.

2. Die meisten Spiele, die ich kenne in denen man in der Art wie Stardew Valley spielt, haben leider wenig Automatismen. Da müsste man dann eher in Richtung Wirtschaftssimulation oder Fabriksimulation gehen, wo es meist um den Abbau und die Verarbeitung von Erzen geht, wie in zwei Spielen oben. Hier wäre auch noch Factorio nennenswert. Da gibt es aber kein Geld, das Ziel ist eher die Automationen so weit auszubauen, dass man am Ende genügend Material hat um eine Rakete zu starten.

Andererseits gibt es natürlich auch Städtebausimulationen mit Wirtschaftssystem, in denen es darum geht Einwohnerbedürfnisse zu befriedigen. Da würde mir als sehr komplexes und gutes Spiel Anno 1800 einfallen. In Anno spielt man aber keine Figur, sondern setzt Gebäude. Hier gibt es natürlich auch Farmen und Produktionsstätten. Entweder verkaufen wir die Produkte oder geben sie den Einwohnern, die dadurch aufsteigen und uns Geld bringen.