Suche Motivation?

gut geh lernen tschüs

hab grad gemerkt das wir erst dienstag franz haben gute nacht😂

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Tolle französische Filme in Originalsprache sehen und Romane im Original lesen,
  • französische Chansons verstehen,
  • z. B. eine Reise nach Paris, in die Bretagne oder in die Provence machen,
  • auf die Seychellen, nach Mauritius oder nach La Réunion fliegen,
  • mit französischen Freunden in ihrer Muttersprache reden und diskutieren,
  • etc. etc.,

all das könnten Gründe sein, die einen ausreichend motivieren, französische Vokabeln zu lernen.

spanferkel14  09.10.2023, 22:30

🍁🐿️ Vielen Dank für deinen Stern. 🐌🍂

Du schon wieder. Wolltest du nicht gerade schon anfangen, zu lernen? Die offensichtlichste Motivation wäre natürlich den Test nicht zu verhauen. Andere Motivation: Bücher/ Filme/ Serien, etc. auf Französisch verstehen zu wollen oder weil man die Sprache einfach schön findet.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso alle Jugendlichen auf Motivation vertrauen. Prinzipiell ist es erklärbar, weil sie nur die Dopaminduschen durch die sozialen Medien, Videospielen und co. gewohnt sind, aber dennoch kurios. Ich will jetzt gar nicht das "du brauchst keine Motivation, sondern Disziplin" Gerede beginnen, wobei es etwas Wahres beinhaltet. Prinzipiell brauchst du keine Motivation, um dich hinzusetzen und zu lernen. Tu es einfach. Deine "Motivation" kann natürlich auch eine gute Note sein oder die Tatsache, dass du es dann in der Arbeit/Klausur/im Test einfach hast. Natürlich auch, dass du dadurch näher am Beherschen einer Sprache bist.
Davon abgesehen: Probier es einfach aus, setz dich hin und arbeite für 5 Minuten. Das erfordert keine so große gewünschte Motivation und ist verkraftbar. Meistens ist es dann gar nicht so schlimm und einfacher, noch 30-55 Minuten sitzen zu bleiben und etwas zu schaffen. Dann kannst du danach auch entspannter schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich wünschte ich hätte französisch gelernt, weil es ist eine schöne Sprache und man kann damit bestimmt andere Menschen beeindrucken 😊

Pusteblume490
Fragesteller

ja aber französisch ergibt null sinn schau dir allein das zahlensystem an

thisisrealandi  08.10.2023, 21:43
@Pusteblume490

Ich weiß aber es ist ne schöne Sprache, ich meine zwischendurch könnte man das gebrauchen z.b. um ein wenig romantisch rüber zu kommen, also das ist meine meinung

uhyrius  08.10.2023, 21:51
@Pusteblume490

Aber der/die/das in Deutsch ist noch viel komplizierter, muss man für jedes Substantiv lernen.

Pusteblume490
Fragesteller

ja is halt muttersprache