Suche gutes Gardinenwaschmittel für graue und vergilbte Gardinen. Wer hat Tipps?

8 Antworten

weiße leg ich immer erst 20minuten in die wanne mit heißem wasser und nem guten Schuß Chlor, danach kommt das ganze in die Waschmaschine mit z.B. Hoffmanns Gardinenweiß (einfach mal in der Drogerie schauen) und die Dinger strahlen!

Wichtig, nicht trocknen, feucht aufhängen ;-)

Meckripp  16.12.2010, 09:45

Ich dachte immer, Chlor wäre "Gift" für Gardinen, aber dann werde ich es mal ausprobieren.

Theklar
Fragesteller

Danke dir, aber sag mal noch was zum Chlor-hab ich noch nie benutzt :-)

contemplator  16.12.2010, 09:51
@Theklar

naja, meine Gardinen waren einfach vergilbt (vom Rauchen) und ich dachte das schafft das Gardinenweiß nicht und so habe ich das ausprobiert und es klappt wunderbar..

und da der Chlorgeruch ja doch recht beissend ist, kommt das ganze in die Waschmaschine..

meinen Gardinen schadet es def. nicht (bisher zumindest, ich mach das seit gut 2 Jahren so:-)

Gib ein Päckchen Backpulver zum Waschmittel, wirst shen, wie weiss Deine Vorhänge werden, vorausgesetzt natürlich, dass sie vorher auch weiss waren. G.Elizza

Ich bin mit den Mitteln von "Hoffmann" auch super zufrieden. Warum noch lange suchen, wenn Du positive Bewertungen liest? ;)

Theklar
Fragesteller

kommt mir spanisch vor immer nur von denen zu hören :-o

das mit dem vergilbten Gardinen durchs Rauchen kenne ich auch. Nach längerem Herum-Experimentieren mache ich es nun mit meinen Gardinen so: In die Waschmaschine, 1 großen Becher Persil oder Ariel dazu, die Maschine auf Einweichen stellen. Nach ca. 30/45 Minuten spülen und Abpumpen. Dann mit normalem Gardinen-Waschmittel (benutze auch von Hoffmann) normal waschen als Feinwäsche, nur leicht schleudern und gleich aufhängen. Dies 2 mal im Jahr. Meine Gardinen sind bereits über 10 Jahre alt und sehen noch aus wie neu.

Ein gutes altes Hausmittel .Beim Gardienenwaschen 2.Päckchen Backpulver mit zum Waschmittel geben.