Suche gute Ohrstöpsel fürs Festival?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tanja9708,

grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Varianten, die für Dich (Festivalbesucher) in Frage kommen.

Beide haben aber eine Gemeinsamkeit:

Sie sind mit einem speziellen Filter ausgestattet, der dafür sorgt, dass der Klang nicht zu sehr verfälscht wird (packst Du Dir einfach nur Watte- oder Schaumstoffstöpsel in die Ohren, klingt alles ziemlich dumpf).

1.) Die günstigeren, industriell gefertigten Gehörschutzstöpsel mit speziellem Filter gibt es bei Hörgeräteakustikern, gut sortierten Music Stores oder im Internet ab ca. 25,- € das Paar. Da diese in zwei verschiedenen Größen erhältlich sind, sollte es da etwas passendes geben das auch entsprechend im Ohr sitzt.

2.) Individuell gefertigte Gehörschützer, für die ein Abdruck vom äußeren Ohr (Ohrmuschel und einem Teil vom Gehörgang) gemacht wird. Sind zwar teurer, sitzen aber wesentlich besser in den Ohren, sind deutlich langlebiger und können individuell gestaltet werden (Farben, Muster, Formen - je nach Geschmack). Allerdings dauert die Anfertigung in der Regel ein bis zwei Wochen. Wenn es also schnell gehen soll/ muss, kommen nur die der ersten Variante in Frage.

Wenn Du weitere Details wissen möchtest - einfach eine Nachricht schreiben oder am besten mal zu einem Akustiker gehen und sich beraten lassen. Da gibt es dann auch weiteres Infomaterial.

Viele Grüße

TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hörgeräteakustikermeister & Audiotherapeut