Suche anspruchsvolle, künstlerische Filme

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Kontrakt des Zeichners, - (Peter Grenaway, 1982)

  • Letztes Jahr in Marienbad - (Alain Resnais - 1961)

  • Pierrot le fou - (Jean-Luc Godard, 1965)

  • Week-end - (jean Luc Godard. 1968)

  • Prosperos Bücher - (von P. Greenaway, 1991)

  • Der Prozess - (Orson Welles, 1962)

  • 2001 Odysee im Weltraum, - ( Stanley Kubrick, 1968)

  • Swades (we are the people) - (Indien 2004 mit Shah Rukh khan)

  • etc.

Skoph  13.08.2012, 17:48

Servus, zu dieser Klassiker-Reihe fehlen mir noch ein paar Western wie "Spiel mir das Lied vom Tod", der Max Reinhardt Hollywood-Film "Ein Mittsommernachtstraum" (s/w ca. 1934, nach W. Shakespeare mit Mendelssohns Schauspielmusik), der alte s/w-Gerichtsfilm "Die zwölf Geschworenen" (und vielleicht auch "Zeugin der Anklage" mit Marlene Dietrich, s/w) und mein naiv-kindlicher Abrutsch in den seichten Humor: "Arsen und Spitzenhäubchen" - der s/w-Film**** mit einem wohl nie mehr wiederholbar rasant gespielten Text - unglaublich schnell! (Ich habe schon manche einschläfernde Bühnenfassung in Deutschland sehen müssen... stinklangweilig!) Viel Spaß!

Sajonara  13.08.2012, 23:16
@Skoph

"Western" finde ich grausam, stupide und "imperialistisch", ausser etwa

"Rio Bravo" oder

"Butch Cassidy and sundance kid" etc.

"Silverrado" ,

"Dead man"

und die

"Nobody" Reihe mit "Terrence Hill" eventuell

Arsen und Spitzenhäubchen§ ist sehr prächtig und schnell idt., bin so wie so ein "Fan" von Cary Grant wie er es auch selber war, etc

Marlene Dietrich ist mir leider ein "Greuel" no go area

Künstlerisch anspruchsvoll sind die italienischen Filme des NEOREALISMUS der 50ger Jahre von Rosselini und Vittorio de Sica. Sie behandeln die Nachkrigsjahre Italiens und das reale Leben der Bevölkerung. Sie sind wahre Kunstwerke. Außerordentlich wertvoll ist der Film nach Thomas Mann "Tod in Venedig" von Visconti, auch der Film "Das Mädchen mit dem Perlenohrring".

Skoph  13.08.2012, 17:34

Servus, vielleicht einfach alle Fime von VISCONTI, FELLINI und - wer `s mag - PASOLINI - und von "meinem neuen Liebling": NANNI MORETTI... Viel Vergnügen!

Caravaggione  13.08.2012, 18:50
@Skoph

Servus, Skoph, ja, dem kann ich nur von Herzen zustimmen. Filme von Visconti sind ein Genuss und die von Fellini sind ein einziges groteskes Vergnügen. Wie schade, dass beide nicht mehr leben. Danke für den NANNI MORETTI - Tipp und LG

Skoph  13.08.2012, 22:01
@Caravaggione

Servus, Giovanni Morettis Filme sind sehr originell und meist irgendwie skandalös, weil sie immer in der Gegenwart Italiens spielen, aber man nie weiß, was nur satirische Fiktion ist - seit 2004 halte ich regelmäßig Vorträge darüber - mit Diskussionen; es gibt immer Menschen, die seine Filme überhaupt nicht verstehen - für mich sehr erstaunlich; denn ich kann selten die Ursachen dafür erkennen, was mich oft ärgert oder traurig stimmt wegen der scheinbaren Fantasielosigkeit dieser Gehirne... da muss ich noch viel arbeiten. Manchmal werden seine Filme im Bayer. Fernsehen oder auf arte gesendet, leider ohne spektakuläre Werbung... und immer ab ca. 22 Uhr - wahrscheinlich sind sie zu intellektuell!? Also aufpassen!

Caravaggione  13.08.2012, 22:15
@Skoph

Ich werde aufpassen um sie nicht zu verpassen und ahne, dass ich mich sehr amüsieren werde, denn die italienischen Filme, ihren besonderen Witz und Satire mag ich besonders. Gegen Fantasielosigkeit ist übrigens kein Kraut gewachsen und italienische Mentalität versteht auch nicht jeder.. Herzlichen Dank und Grüße .

A single man

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford

Shame (von Steve McQueen)

ich mag zb die filme von aki kaurismäki sehr gerne und könnte dir da auch gar kein favoriten nennen, der erste den ich gesehen habe war "das leben der boheme".

von der boheme zur bourgeoisie und wir landen gleich bei einem der ganz großen namen, dessen filmischen witz ich sehr schätze: luis bunuel; siehe zb "der diskrete charme der bourgeoisie" odr "das gespenst der freiheit" ;)

ein paar andere spontane einfälle:

federico fellini, la dolce vita

david lynch, eraserhead

bernardo bertolucchi, der letzte tango in paris

jean-luc godard, week-end

tom stoppard, rosencrantz & guildenstern are dead

darren aronofsky, pi ; requiem for a dream

andrei tarkowski, stalker

alejandro jodorovsky, el topo

werner herzog/herbert achternbusch, herz aus glas

michael kreihsl, zwischenfälle

wim wenders, ein amerikanischer freund

kim ki-duk, bin-jip

claude faraldo, themrock

orson welles, f for fake

sally potter, orlando

derek jarman, the last of england

wenn es auch anspruchsvolle animations(kurz)filme sein dürfen sieh dir mal die werke von zb jan svankmajer oder den brothers quay an!

EricHugo
Fragesteller

wow danke für die lange Liste, klingen alle durchwegs interesannt. Jetzt hab ich gott sei dank noch genügend Zeit mir alle anzusehen :) Danke nochmal.

Steve McQueen: Hunger

Federico Fellini: 8 1/2

Oliver Stone: Natural Born Killers