Suche 5GHz Steckdosen?

2 Antworten

Rod65
Fragesteller

Danke, da hab ich auch schon gestöbert, leider ist die Suche irreführend, es gibt bei den gezeigten keine einzige 5er....

grtgrt  16.12.2019, 15:29
@Rod65

Aha: Dann ist jene Seite wohl in Kenntnis der Suchabfrage generiert worden (und die Überschrift irreführend - eigentlich eine Schweinerei).

Gibt noch keine. Ist auch sinnbefreit, denn das 5GHz-WLan hat eine geringere reichweite. Und die höhere Bandbreite ist auch sinnbefreit bei einem Schalter, der nur 0 und 1 kennt, also Aus- und Einschalten. Auch die Sprachsteuerung mit Alexa & Co ist nicht möglich, weil die im Moment nur im 2,4 GHz arbeitende Geräte ansprechen können.

Rod65
Fragesteller

Danke für die Antwort, ist auch technisch nix gegen einzuwenden.

Leider muß ich aus verschiedenen Gründen meine Netze auf dem Router trennen und mein iPhone befindet sich halt im 5Ghz, da erkennt Homekit dann die Steckdose nicht und es soll halt nicht ins 2,4 Ghz Netz

wiki01  16.12.2019, 12:14
@Rod65

Ich habe in meinem "Smart-Home" 6 Echos, 1 Chromecast und einen Fire-TV-Stick. Dazu 16 Steckdosen und 22 Schalter. Ich kenne mich also etwas aus in dem Bereich. Aber dafür habe ich keine Lösung. Ich bin sicher, dass es in Zukunft auch Geräte für das 5GHz-Netz geben wird, aber im Moment eben nicht. Vielleicht liegt es daran, dass diese Steckdosen wesentlich teurer wären, und sich nicht zum Massemarkt eignen. "Meine" Steckdosen kosten 18 Euro, die Schalter 8 Euro /Stück, und es gibt eine Vielfalt an technischen Sonderschaltern (Temperatur- Feuchtigkeitsüberwachung, Schalter mit potentialfreiem Ausgang, 433MHz-Schalter usw.), aber eben nur für den 2,4er-Bereich.

Rod65
Fragesteller
@wiki01

Wow, da will ich auch mal hin, leider sind Endgeräte für Apple Homekit locker 2-3 mal teurer als Vergleichbare und oft auch noch technisch schlechter ausgestattet.

Naja, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, obwohl es bis jetzt auch echt mau aussieht, denn es macht ja eigerntlich technisch auch nicht viel sinn, die Teile 5Ghz tauglich zu machen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

PWolff  16.12.2019, 19:31
@Rod65

Ginge auch PowerLine? Es gibt auch PowerLine-Adapter mit schaltbaren Steckdosen.

Ansonsten ginge auch ein WLAN-Repeater (besser:Switch) mit integrierter Steckdose. Wir haben so einen von AVM (Fritz!-Serie). Kostet aber irgendwas zwischen 70 und 80 Euro.

wiki01  17.12.2019, 07:04
@PWolff

Viel zu teuer. Wer könnte sich das denn leisten, um ein paar Lampen zu schalten....