such ich streit?
Hey ich bin jetz seit fast 7 Monaten in einer Beziehung mit meinem Freund, ich bin in einem Haus aufgewachsen wo meine Eltern nur gestritten haben und ich dazwischen gehen musste bis sie sich dann getrennt haben, jetz denke ich dass ich in keine Beziehung ohne Streit führen kann weil ich nicht weis wie es ist in einer gesunden Beziehung mit wenig Streit zu sein, was kann ich dagegen machen keinen Streit mehr zu suchen?
So formal nicht beantworten, gib mal ein Beispiel weswegen ihr Streit hattet. Auf mich wirkt das eher so, dass du Streit suchst, weil du dich sonst nicht ernstgenommen fühlst.
z.B wegen Sachen die er immer wieder wiederholt obwohl wir das schon öfter geklärt haben und er meinte dass er sich ändert
1 Antwort
Mit einer solchen Kindheit, sagen Psychologen, dass diese "Atmosphäre" etwas ist, dass die Sicherheit und Geborgenheit gibt. Das ist was dein "Kleinkind" im Wachstum erlebt habt.
Es ist daher nicht absurd anzunehmen, dass du bei zwei Möglichkeiten, eher den Weg wählst der zum Streit führt.
Was dir helfen kann ist folgender Ansatz:
"Alles was dich stört muss ein Missverständnis zwischen euch sein. Denn er liebt dich und würde dich nicht absichtlich verletzen."
Versuche mit ihm gemeinsam zu klären, wo das Missverständnis entsteht, damit ihr wisst wann und wie es passiert ist und so könnt ihr es dann erkennen und verhindern."