subway nebenjob

2 Antworten

450 euro basis

Das ist ein Minijob. Du bist NICHT krankenversichert.

lucafit
Fragesteller

hmm okay danke

Eine freundliche Bedienung scheitert meist an dem gnadenlosen Brainwash-Stress und der massiven Ausbeutung, welcher die Leute hinter der Subway-Brötchentheke ausgesetzt sind:

  • zunächst 2-3 Wochen kostenlos als "Praktikant" arbeiten
  • dann ein paar Wochen für 3,50 EUR / h malochen

  • dann müssen die Mitarbeiter dämliche Fragestunden am PC via Internet auf der (geschützten) Konzernseite unter Zeitdruck zum Thema Subway beantworten. Das nennt sich dann "Subway University" => Brüller! Da stehen so Sachen drin wie: "Sie müssen sich jeden Tag wenigstens ein mal duschen!" Vorschriften über Vorschriften (In welchem Winkel man die Käsescheiben auf das MatschSandwich zu legen hat etc. etc.). Wenn man das liest, denkt man, man hat bei Scientology angeheuert!

  • Hat man diese lächerliche Brainwash-Kcke absolviert, gibt es dafür, das man meist für 2 Mitarbeiter arbeiten muss, ganze 5 EUR pro Stunde! Man darf sich dann "Sandwich Artist" nennen => *ROFL ! Festangestelte bekommen wohl die 7,50 EUR Mindestlohn. Aber davon gibt es kaum Exemplare - zu teuer.

Vor Ladenöffnung muss man die ganze Gemüsekacke schnippeln, alles fein vorbereiten. Nach Ladenschluß dann sämtliche Geräte säubern, die Klo's reinigen, den Fußboden wischen, den Müll herausbringen. All das wird nicht bezahlt, jedenfalls nicht da, wo mein Freund als Student gejobbt hat! Außerdem sind ständig zwei Kameras auf den Verkäufer bzw. den Gastraum gerichtet! Und das in jedem dieser Brötchenladen! Da schaut sich der Oberausbeuter alles genau an, um dann beim nächsten Besuch Kleinigkeiten auf meist fiese Weise zum Vortrage zu bringen!

Da stimmen schon die Franchise-Bedingungen des Ladenpächters nicht, so recht Profit machen geht nur, wenn man die Mitarbeiter, die natürlich auf 400 EUR-Basis meist malochen, so richtig knechtet, ausnimmt und wie Sch*sse behandelt! Begleitet wird das Ganze von den irrwitzigsten Vorschriften! Dabei funktionieren meist die einfachsten Dinge, Geräte nicht. Also gegen Subway scheinen ja andere 400 EUR - Arbeitgeber die reinsten Wohlfahrts-Unternehmen zu sein. Quelle: http://reisen.ciao.de/Subway_Koln__Test_8367194

lucafit
Fragesteller

ouha ..also ich hab mir das schon anstrengend vorgestellt aber das ist echt hard hmmm okay

PhoenixXY  29.01.2015, 07:14
@lucafit

Das Minijobber ausgebeutet werden, hab ich mir schon gedacht - aber S O ?!? Mensch! Krass!

Für diesen Bericht einen DH von mir.