Subway franchise gut?

5 Antworten

Bei Subway gibt es im Gegensatz zu anderen Fast Food Ketten keinen Gebietsschutz. D.h. du trägst alleine das Risiko, dass sich eine andere Subway Filliale mit deiner kannibalisiert. Wenn du also nicht eine besonders gute Lage samt Alleinstellungsmerkmal hast, ist die Definition von "guter" Gewinn durchaus diskutabel.

Franchise-Systeme sind meines Erachtens immer eine Art "moderne Sklaverei". Man heuchelt den Franchise-Nehmern eine echte Freiheit als selbständiger Unternehmer vor, in Wahrheit ist man in alle Richtungen hin gebunden. Viel schlimmer als wenn man Arbeitnehmer wäre!

Mein Rat: Niemals solche Verträge unterzeichnen. Egal, wie toll die Marke ist.

Ich kann deine Frage nicht beantworten und zu Subway nichts sagen. Allgemein nur so viel:

Häufig werden die Franchisenehmer abgezockt und gehen mit hohen Schulden aus den Verträgen heraus.

Du solltest den Vertrag auf jeden Fall von einem Rechtsanwalt deines Vertrauens prüfen lassen, damit du kein böses Erwachen erlebst. Die Haken und Ösen im Vertrag sind für juristische Laien nämlich nicht erkennbar und stehen ohnehin im Kleingedruckten: Der Teufel liegt im Detail! Meistens sind es kaum erfüllbare Knebelverträge, die den Franchisegeber begünstigen und dich so benachteiligen, dass du letztendlich finanziell ruiniert bist.

Es kann so sein, muß es aber nicht. Sei vorsichtig!

Gerade Subway hat da einen ganz schlechten Ruf. Zurecht.

Laut Kritiker klaffen bei Subway vor und hinter dem Tresen zwei Welten auseinander. Auf der einen Seite ist der Ruf bei den Kunden famos: Ein Kölner Marktforschungsinstitut ermittelte, dass Subway ein besseres Image hat als die Konkurrenten McDonald’s und Burger King. Auf der anderen Seite kämpfen viele Ladenbetreiber gegen den wirtschaftlichen Ruin. Eine Befragung im Auftrag des Deutschen Franchise-Verbands im Herbst 2006 ergab: 34 Prozent der damals 295 Franchise-Nehmer waren unzufrieden mit ihrem geschäftlichen Erfolg, nur 42 Prozent zufrieden - eine alarmierende Quote.

https://www.stern.de/tv/fastfood-kette-subway-mit-franchise-in-die-pleite-3737694.html

Selbst Banken raten Existenzgründern davon ab.

Franchise und gut sind zwei Begriffe die sich nicht miteinander vertragen