subjonctif?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich verhalten sich die meisten Verben auch im Subjonctif regelmäßig.

Bei den regelmäßigen Verben nimmst du den Stamm der 3. Person Plural / Präsens als Stamm für die Subjonctif-Formen.

Z.B. attendre > ils attendent

> Subjontif:

que j'attende

que tu attendes

qu'il attende

que nous attendions

que vous attendiez

qu'ils attendent

Die unregelmäßigen Stämme musst du lernen. Die Endungen sind immer gleich..

Es gibt 2 Ableitungen für "subjonctif", um die unzähligen Ausnahmen zu vermeiden.

1)

aus der 3. Person Plural Indikativ Präsens

z.B. prendre

que je prenne

que tu prennes

qu'il/elle prenne

-

qu'ils/elles prennent

2)

identisch mit "imparfait"

que nous prenions

que vous preniez

----------------------------------------------------------------

nur ca. 10 Ausnahmen:

aller, être, faire, avoir, savoir, falloir, valoir, vouloir, pouvoir

ymarc  12.12.2022, 12:28

In den Lehrbüchern stehen lauter Ausnahmen, die eigentlich keine sind.

z.B que je doive, que tu doives, qu'il/elle doive, que nous devions, que vous deviez, qu'ils/elles doivent

que je boive, que tu boives, qu'il/elle boive, que nous buvions, que vous buviez, qu'ils/elles boivent

ymarc  12.12.2022, 15:19
@ymarc

von venir = vienne, viennes, vienne venions veniez, viennent

Siehe Kompakt-Wissen Französisch Borneis-Frenzel Kurzgrammatik STARK-VERLAG