Steht nach dem Verb 'penser' im Französischen det Subjonctif oder der Indikativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

penser ist ein Zwitter. Im Prinzip kommt Indicatif. Wenn man denkt, dass es ungewiss oder unwahrscheinlich ist, wendet man den Subjonctif an, hauptsächlich bei Verneinungen

dein Beispiel ist also richtig, die Eltern haben die Meinung (ohne Zweifel) dass das eine schlechte Idee ist > Indicatif

wenn du aber sagst Je ne pense pas que le père soit malade (ich glaube nicht, weiss es aber nicht mit Bestimmheit) kommt Subjonctif

Diese Regelen gelten auch für croire, être sûr etc.

Subjonctif versteht glaub ich keiner haha

Duponi  08.01.2015, 16:58

schliesse nie von dir auf andere +filoso4+

Ja penser ist eine Ausnahme ^^