Einfach merken - Subjonctif

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte dir jetzt all das aufzählen, was du unter folgendem link http://www.lern-online.net/franzoesisch/schreiben/grammatik/verb/subjonctif/ auch und sehr besser geordnet findest.

Du hast einen Vor- und einen Nachteil bei dem Umgang mit dem subjonctif: prinzipiell musst du "ihn nicht wirklich verstehen", obwohl es dir helfen kann, wenn du zumindest die groben Stichpunke verstehst, warum bestimmte Verben in die subjonctif-Kategorie gehören. Du musst im Grunde die Verben "nur" auswändig lernen.Und das ist auch schon der Nachteil, wenn du die Verben unstrukturiert lernst, ohne sie nach bestimmten Kriterien zu ordnen; denn es gibt eine ganze Menge davon.

Es geht im Grunde nur darum zu erkennen welcher Auslöser einen subjonctif zur Folge hat. Nach denen ist der subjonctif aber obligatorisch. Z.B. gibt es einige Verben, die positiv gebraucht, den Indikativ erfordern, beim verneinten oder fragenden Gebrauch aber den subjonctif. Was zu dieser Gruppe gehört, findest du auch unter obigem link.

Zu deiner Frage: du musst es immer dann benutzen, wenn ein Auslöser vorhanden ist, nach dem der subjonctif dann obligatorisch ist. Wenn du das nicht tust, brauchst du aber auch keine Angst zu haben, dass der Himmel dann einstürzen wird. Du hast dann halt nur einen Fehler gemacht (und wer kann schon von sich sagen, dass ihm so etwas nie passiert?)

Johrann  17.11.2013, 15:49

♥lichen Dank für das *

Naja, die Bildung ist ja eigentlich nicht das Problem, da gibt es ja einfache Regeln (Stamm der 3. Pers. Plural Präsens + Endung) und nur wenige Ausnahmen. Schwieriger ist da der Einsatz, und die Auslöser muss man halt lernen. Die Auslöser kann man in bestimmte Bereiche einteilen (Wünsche, Zweifel, feststehende Ausdrücke...), aber letzten Endes hilft mir das nur, überhaupt an den Subjonctif zu denken. Par cœur habe ich die aber noch lange nicht. Der Subjonctif ist nicht gerade mein bester Freund, aber ich tue mein Bestes! ;)

Hier mal eine Auslöserliste: http://personal-training-dortmund.de/schlenke/sub.pdf

Mach dir einen Satz.

Beispiel: Sam Und Björn Jagen Ohne Netzstrümpfe Cirka Tausend Individuelle Frauen =subjonctif