Sturer Vater was kann ich tun?
Hallo ich bin 15 ich und mein sturer Vater betreiben im Keller eine Ferienwohnung da sahen ist sehr hellhörig deswegen muss ich leise sein heut eh aber ich um ca 0 uhr beim zocken etwas lauter geworden nein nicht geschrien sondern mit meinen Freunden online gesprochen und das halt bissle lauter auf jeden Fall bekomme ich dafür noch ne Strafe aber das ist ja auch ok mein Problem ist das er denkt das ich as machen weil ich ihn hasse und weil ich die Ferienwohnungsgäste hasse was nicht in geringster Weise stimmt oder habe ich mal eine schlechte noten würde ich das ja angeblich mit Absicht machen oder weil ich Fett bin und nicht viel Sport mache meint er ich habe die Absicht Fett zu sein was auch nicht stimmt tatsächlich hatte ich wegen der scheiße schon so viel Ärger mit meinem selbst aber das wieder anderes Thema oder fällt mir was runter war es wieder Absicht Versuche ich ihn zu erklären das es keine Absicht war oder mit ihm diskutieren will warum er so ist heißt es habe zu tune darfst kein PC spielen ich las sich auf Anschuldigungen nicht ein etc
3 Antworten
Leise sein, weil ihr mit der Ferienwohnung und den Gästen Geld verdient. Es spricht sich schnell rum, wenn es da laut ist und dann fehlt deinen Eltern das Geld. Vielleicht kannst du ein anderes Zimmer bekommen wo dich niemand hört.
Ihr könnt Uhrzeiten festlegen bis wann es lauter sein darf und die Ferienwohnung ist bestimmt auch mal leer zwischendurch wo du keine Rücksicht auf Gäste nehmen musst.
Abends kannst du Radfahrern gehen oder Joggen, dein Vater wird zufrieden sein und die Gäste haben Ruhe. Vielleicht ist auch irgendwo Platz für ein Fitnessgerät.
Nur mal am Rande, ein paar Punkte oder Kommas helfen enorm, dir zu folgen. Mein Sohn ist auch in deinem Alter. Der krakehlt auch vor dem PC herum, gerade jetzt in diesem Moment übrigens.
Hmm. Ich bin anders als dein Vater. Frag ihn doch mal in einem ruhigen Moment, ob er dir vertraut. Auf die Antwort wäre ich gespannt.
Frag ihn auch mal, ob er denkt, dass du ihn verstehst oder ob er denkt, dass seine Interessen dir egal sind.
Und sag ihm ruhig auch mal, dass du dir Mühe gibst, in den Dingen, die du beschreibst und dass es dir leider immer mal nicht gelingt, es so zu machen, wie dein Vater es sich wünscht, dass dir das jedenfalls leid tut.
Sag ihm auch, dass du etwas ratlos bist, wie du seinen Ärger vermeiden kannst, auch wenn dir mal was schief geht.
Wie gesagt, dosiert und immer in einem ruhigen Moment. Warte seine Antworten ab.
Diskutiere nicht. Nimm es hin und lass es mal auf dich wirken. Eltern stehen total drauf, wenn ihre Kinder reflektieren und nachfragen.
Wenn dein Vater darauf nicht nach einer gewissen Zeit eingeht, ... dann weiß ich auch nicht weiter.
Das kann kaum sein. Man hört in einer Einliegerwohnung nicht was oben läuft und umgekehrt.