Stumpfe Ignoranz kontern?

4 Antworten

Hallo NasusMain...,
jau, du tust genau das Richtige, wenn du freundlich bleibst, ansprechbar (wenn auch vorerst vergeblich) und erst einmal deren Verhalten übergehst. Man WILL dir unbedingt mit himmelwärts gedrehten Augen, betont geduldigem Atmen und demonstrativem Abwenden oder grußlosem Fortgehen weh tun.
Deren Ursache dafür ist erst einmal völlig egal.

Das Fiese an diesem Mobbingverhalten:
Sobald du deine Betroffenheit zeigst oder offen zur Sprache bringst, gar um Aufhören bittest, werden die erst recht Gas geben! Also bleibt dir erstmal nur auszuhalten...!
Dieses Aushalten geht nur eine begrenzte Zeit/Qualität lang und dann beginnt das psychische Trauma. Bis dahin sollte die Situation bereinigt werden. Wie dramatisch solche Verletzungen der Psyche sein können, zeigen manche Selbstmorde aufgrund von Mobbing am Arbeitsplatz; nimm es also nicht zu leicht. Wenn der Druck zu schlimm wird, ist es keine Schande, die Situation je nach Situation mit dem Vertrauens- oder Klassenlehrer zu besprechen, um einen Schulwechsel zu vermeiden.

Die Ursache, die jene Leute für ihr Verhalten anführen könnten, ist ihre schlimmste Waffe. Sobald du sie erfahren würdest., desto eher könntest du sachlich gegen ihr Verhalten vorgehen und je schwächer wäre ihre Position. Also werden sie gar nichts aufklären oder nur ein schnippisches "Überlege mal selbst!"

Es scheint wahrhaftig in allen von uns vorzuliegen, dass wir als Masse gerne unsere Macht gegenüber unterlegenen Minderheiten ausspielen. Das geiferne Publikum auf mittelalterlichen Märkten ist ein erschütterndes und gar nicht einmal übertrieben schlimmes Beispiel dafür, wenn Deliquenten in Prangern bespuckt wurden, Verurteilte mit schmerzhaften Zwangsfesseln herumhumpelten oder durchs Ohr am Stadttor festgenagelt waren. Sie konnten sich dann nur losreißen oder durch schneiden lösen und waren dann als "Schlitzohr" für immer gezeichnet. Ganz schlimm öffentlichen Hinrichtungen oder noch die Lynchexzesse der 30er Jahre in den USA. DAS ist die Quelle jeden Faschismusses!
Dir hülfe jetzt nur, die eigentliche Ursache zu bekämpfen, nämlich "deren Projektion".

Das kann ich dir hier nicht in Kurz beschreiben.Man kann alle etwaigen Vorwürfe individuell angehen und entkräften und Kommunikationsboykott (schlimm in Firmen) freundlich durchbrechen: "Schau mich bitte an und gib mir deine Antwort!". Es hat wenig Sinn, sich der Gruppe gegenüber zu verhalten, wohl aber im Dialog mit einzelnen.
Sinnvoll zu lesen wäre für dich (und alle Mobbingopfer) das Standardwerk:
"Das Projekltionsprinzip", Weinberg/Rowe, eine Kontaktschule für positive zwischenmenschliche Beziehungen.
Darin werden beide Seiten sehr schlüssig behandelt: Wie man sich selbst vor der eigenen Fehleinschätzungen anderer schützt und wie man Fehleinschätzungen der anderen über sich sinnvoll begegnen kann. Das ist fast schon eine Notwendigkeit im heutigen Berufs-/Geschäftsleben!

Aber vor einem Fehlgriff kann ich dich schon warnen:
Kein Streit und keine Schuldzuweisungen hülfen dir - es geht NICHT darum, wer recht hat...! Im Gegenteil, Streit und Dispute würden den Gruppenhass nur verschärfen. Ihnen sozusagen noch die Rechtfertigung dafür liefern, dich fertig zu machen. Dein freundlicher Weg, jetzt, ist okay. Lies aber bald das Buch, denn jeder Tag mehr dieser Gruppenpsyche und du rutscht immer tiefer hinein!
Deinen Wunsch, denen was auch immer zu zeigen, lass mal besser fahren.

Denn, deine Souveränität beweist du am besten damit, dass du keine Verletzungen zeigst und gute Chancen zu möglichen Rückschlägen schlicht ungenutzt lässt. ZEIGE praktisch, dass du nicht aufgeregt bist, dann brauchts auch keine Kampf-Rhetorik (aber auch nicht aufgedreht lustig!). Du hast recht: Jeder Eindruck von Arroganz wäre unbedingt zu vermeiden - sie sind alle heiß darauf, dir irgendetwas anzuhängen - egal, was! Höchstwahrscheinlich könnte eine Arroganz sogar die Ursache ihrer gemeinschaftlichen "Verteidigung" sein, verstehst du? (Denn, wenn sie dir etwas Sachliches vorwerfen könnten, täten sie es!)

Melde dich gerne bei mir, wenn du das Buch nicht bekommst oder Fragen darin hast. :- )

Naiver  11.05.2017, 10:14

*g* abwink!
Ich lese gerade nach, dass du nicht etwa unter Mobbing leidest, sondern dich schlicht bei jungen Damen zum Gecken machtest? Menno, dass Mädels kichern und gackern, das sollte dir doch nicht neu sein, das muss Mann lernen, auszuhalten! ;- )))

Bleib wie du bist bleib locker und das wars. Verstelle dich nicht für irgendwelche menschen.

NasusMain
Fragesteller

Hmm, Natürlich ist das die einfache Antwort, aber ich will keine komischen Menschen um mich versammeln (Es handelt sich um Mädchen) die einfach nur zickig sind und grundlos irgendwie abweisend sind, als hätte ich ihnen gestern einen Korb gegeben. (Das komische ist, dass diese Mädchen nicht immer so waren) Soll ich einfach mal fragen was genau sowas auslöst? Ich habe aber kein Bock darauf zuzugeben dass mich das kümmert... Wäre es dennoch schlau oder ma h ich mich lächerlich?

Lulu19982010  10.05.2017, 23:57

Ich sage ja bleib erstmal cool. Das war die einfachste und effektivste antwort. Wenn es wirklich aufdringlich wird dann kannst du fragen was das soll und was der grund ist. Am besten dann eine zur seite nehmen unf Klartext reden.

Schwierig. Aber es muss ja einen Grund haben.

Vielleicht liegt es ja doch an dir ....