Stück umkomponieren ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pianomusic,

sei gegrüßt und bevor Du noch mehr sinnlose Ratschläge bekommst, versuche ich mein Glück.

Das Stück in eine andere Tonart zu transponieren, könnte man machen, ergibt aber meines Erachtens nicht viel Sinn, da 1.) das Lied recht komplex ist und 2.) es dadurch nicht "jugendlicher" wird.
Wer einmal zu googlen vermag, der wird herausfinden, dass Robert Schumann u.A. auch den Zyklus "Album für die Jugend" komponiert hat.
Aha! Ich denke, deine Lehrer/in versucht dahin zu kommen.
Der Unterschied liegt darin, dass die Stücke in "Album für die Jugend" in Relation leichter zu spielen/erlernen sind.
Denn "Kinderszenen" darf nicht auf Kinder bezogen werden, sondern, so Schumann: „Rückspiegelung eines Älteren für Ältere“.
Unter dieser Prämisse kann man versuchen, dass Stück "Kind im Einschlummern" zu simplifizieren.

1. Die Begleitung in den ersten vier Takten ist die Begleitung recht einfach:
Es werden abwechselnd Moll-Terzen gespielt, die in 2 Dur-Terzen enden, auf: C- E und H - D#.
2. Nun sollte man versuchen, die darüber laufende Melodie zu vereinfachen (besonders den Tonumfang verringern, da kleinere Musiker oft Probleme damit haben).

Deine Hausaufgaben werde ich aber nicht beenden.
Das tust Du bitte selbst.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und Dir einige Beispiele klar machen.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, melde Dich gerne privat bei mir.

Liebe Grüße

Haraldi

Ich kenne das stück nicht aber schon es auf Moll zu verändern waere eine Alternative (da es bestimmt in dur geschrieben ist ), dazu es langsamer spielen und schon hast du ein depri Song mit der Begründung das jugendliche gerade in schlechten Zeiten sowas hoere. N würden . Ansonsten mach daraus ein Elektro Beat ,weil ich echt wenige Leute kenne die noch klassik oder eben nicht elektronische Musik sich anhören xD. Dazu behalte st du die Haupt Melodie ,was das stück so erkennbar machst und fügst einige Bässe und noises der drums hinzu . Sorry musiktheorie ist nicht so mein Ding :D