Studiumantrag noch nicht bearbeitet?
Hallo allerseits!
Um ehrlich zu sein ist mir diese Frage eher unangenehm aber ich bin mir sicher einige hier können mir maybe die Sorgen nehmen.
also ich habe den MedAT (medizinischer Aufnahmetest in Österreich) endlich bestanden und kann endlich Medizin studieren. Die Ergebnisse habe ich am 4. August erhalten und mich am selben Tag noch an der JKU Linz angemeldet (interessanterweise hieß es dass die Anmelde im Zulassungsportal erst ab 5. August gehen würde - das verunsichert mich auch ein wenig)
wie dem auch sei ist mein Antrag jetzt seit 4. August unbearbeitet und die Frist endet mit 5. August also keine Ahnung meine konkrete Frage ist:
Darf ich trotzdem Medizin studieren, wenn mein Antrag nicht innerhalb der Anmeldefrist bearbeitet wird. Ich mein immerhin kann ich konkret nichts dafür ich habe mich innerhalb des Zeitrahmens angemeldet und alle wichtigen Infos abgegeben.
in der Email als ich den Antrag gestellt habe stand außerdem man soll nicht beim Zulassungsservice sich melden da das den Prozess verzögere und man kann sowieso keine Auskunft über den Status geben - dennoch würde ich gerne wissen ob mein Antrag überhaupt durchgegangen ist.
sorry falls das eine doofe Frage ist aber es verunsichert mich doch sehr jetzt wo ich es endlich geschafft habe und kurz davor stehe meinen Traum zu verwirklichen
vielen Dank im Vorhinein
1 Antwort
Das Studium kann, mit allem was dazu gehört wirklich verunsichernd sein. Von daher ist deine Frage nicht doof, sondern verständlich. Wichtig ist: du hast dich rechtzeitig angemeldet, und genau das zählt. Die Bearbeitung hängt in dieser Phase oft hinterher, weil einfach so viele Anträge gleichzeitig eingehen. Dass dein Antrag im Portal noch auf "unbearbeitet" steht, ist also nichts Ungewöhnliches.
Wenn du am 4. August alles abgeschickt hast, bist du definitiv fristgerecht drin, auch wenn die Bearbeitung erst später erfolgt. Solange du eine Bestätigung über die Abgabe hast (z.B. Mail oder Screenshot), musst du dir keine Sorgen machen. Die Uni schaut auf das Eingangsdatum, nicht darauf, wann sie es durchsehen.
Dankeschön für die rasche Antwort. Aber auch gut zu wissen. Ich hab mich vorallem verunsichern lassen da ich mich einen Tag vorher anmelden konnte… dachte schon ich hab nen glitch/fehler im Zulassungsportal entdeckt haha