studium vorgehen?

3 Antworten

Hast Du denn überhaupt noch einen Prüfungsversuch (nachdem Du bei 2 Prüfungen schon das zweite mal durchgefallen bist)? Du solltest dir jetzt ernsthaft überlegen, ob dieser Studiengang (falls noch möglich) oder ein anderes Studium für dich noch Sinn macht. Du kannst dich entweder nicht zum arbeiten motivieren oder die Anforderungen des Studiengangs entsprechen nicht deinen Fähigkeiten. Im Hinblick auf dein "vorgerücktes" Alter wäre eine Berufsausbildung außerhalb der Hochschule vielleicht der bessere Weg.

Hier hätte wohl schon vor Jahren die Einsicht kommen müssen, dass mindestens das Studienfach, sehr wahrscheinlich aber gleich das ganze Konzept Studium, nichts für einen sind. Ich würde hier endlich zum Abbruch raten. Mit Lernen wird hier nichts mehr zu holen sein.

cyman2
Fragesteller

ok das hört sich schon hart an. ich hab mir eigentlich jetzt als ziel vorgenommen im winter dann als duales studium weiter zu machen quasi so wie bei einer ausbildung. vllt lerne ich dann auch endlich mehr weil ein gewisser druck da ist

Du bist jetzt in 2 Drittversuchen, habe ich das richtig verstanden? Das wäre nicht so gut. Das bedeutet, dass du auf diese Module deinen Fokus legen musst. Lieber weniger Klausuren schreiben, aber dafür die meisten/alle davon bestehen. So geht es nicht weiter.
Ob ich dir zu einem dualen Studium raten würde ist so eine Sache... Das ist nochmal ne Schippe anstrengender und wenn das Studium schon ohne diese Zusatzbelastung schon zu einigen durchgefallenen Klausuren führen, dann ist es eher unratsam, sich noch mehr zuzumuten.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, was du jetzt machen sollst, aber dir ein paar Optionen aufführen:

1) Studium weiter führen wie bisher und sich mehr vornehmen als schaffbar ist: Das wird wahrscheinlich nicht gut ausgehen.

2) In den sauren Apfel beißen und die nichtbestandenen Module in einen Extrasemester aufholen und sich wirklich nur darauf zu konzentrieren.

3) Studium wechseln oder abbrechen. Hast du schon irgendeine Form der Ausbildung? Vielleicht könntest du da ansetzen. Andernfalls eben ein anderes Studium oder eine Ausbildung machen. Da hängt es vlt. auch ein bisschen davon ab, ob du schon Module bestanden hast, die du dir evtl. in einem anderen Studiengang anrechnen lassen könntest.

Ich habe "damals" (vor dreieinhalb Jahren) auch mein Studium gewechselt, weil ich eingesehen habe, dass es nicht mehr weiterging im alten Studium. War nicht schön, sich das einzugestehen, aber es war die richtige Entscheidung.

Keine leichte Entscheidung. Rede am besten mit Leuten darüber, die dich kennen.
Auch die Studienberatung kann helfen. Macht dir dein Studium denn Spaß?

VG

cyman2
Fragesteller

hallo erstmal danke für die antwort, an sich macht mir das studium spaß es ist halt anstrengend aber es ist ok. ich will eigentlich unbedingt nicht mein studium abbrechen weil ich ja schon ein paar module bestanden hab. ich hab jeweils noch ein 3 versuch und hab mir jetzt vorgenommen im sommer dann 4-5 klausuren zu schreiben statt 8 und mich nur auf diese zu konzentrieren vllt funktioniert es besser. vllt war es einfach dumm von mir zu glauben ich könnte so viele klausuren gleichzeitig bestehen. ich glaube das größte problem bei mir ist einfach da ich zu faul bin. ich hab leider keine freunde mit denen ich reden könnte.

uncreativeNames  18.02.2022, 18:25
@cyman2

Corona hat das Studieren auch nicht gerade einfacher gemacht. Vielen wird es so gehen, wie dir jetzt. Genauso wie es viele gibt, die sich zu viel vornehmen. Dass ein Studium anstrengend ist, ist normal, aber man sollte dennoch vorankommen.

Ich weiß nicht, wie viele Klausuren bei euch normal sind. Das hängt von den ECTS/Modul ab. Auf jeden Fall solltest du dich nicht übernehmen und den Fokus wirklich auf deinen Drittversuch legen.

Aus reinem Interesse: Was studierst du denn?

cyman2
Fragesteller
@uncreativeNames

Elektrotechnik und nochmals vielen Dank für die Worte. Mir geht es gerade wirklich nicht ganz gut , da helfen einem solche Worte

uncreativeNames  18.02.2022, 19:06
@cyman2

Ich war ja auch mal an dem Punkt. Also gern geschehen. Elektrotechnik ist hart. Ich studiere so was ähnliches. Bin auch in Elektrotechnik 1 einmal durchgefallen^^. Wo sind denn deine Schwierigkeiten?

cyman2
Fragesteller
@uncreativeNames

einmal durchfallen wäre ja noch schön bei mir. ich glaube das größte problem ist das ich in den corona semestern nicht viele prüfungen bestanden habe und jetzt versucht habe viele prüfungen gleichzeitig zu schaffen ich bin jetzt im 4 semester und komme ins 5 semester im sommer und muss jetzt 4 klausuren im 3.versuch schreiben wegen meinen fehlern. ich schreibe wahrscheinlich aber nur 2 von den 3.versuchen in diesem kommenden semestern weil des sonst zu viel wäre. meine schwierigkeiten liegen bei verständnis eigentlich und um ehrlich zu sein faulheit. ich hab erst 3-4 wochen vor der prüfungsphase angefangen für die 8 klausuren zu lernen. und das größte problem ist mich selbst überschätzen bzw die klausuren unterschätzen.

uncreativeNames  19.02.2022, 08:38
@cyman2

Unterschätzen der Klausuren passiert vielen Studenten. Außerdem merkst du den Unterschied zwischen Schule und Uni: Die Prüfungen sind nicht dazu ausgelegt, dass möglichst viele bestehen, sondern um einen Teil der Studenten "rauszuprüfen". Bei uns waren das vor allem die ET - und Matheklausuren. Wenn du Verständnisprobleme hast, dann musst du die angehen. 4 Drittversuche zu bestehen ist nicht unmöglich, aber dir muss klar sein, dass das hart wird und du musst dein Lernverhalten ändern:
Es gibt auch für Uni-Fächer Nachhilfe. Bei uns gibt es noch etwas, das nennt sic "betreutes Lernen": Da kann man seine Fragen auch los werden. Außerdem Klausursprechstunden und vlt. findest du eine Lerngruppe (während Corona nicht einfach). Je nachdem, in welchen Fächern du Schwierigkeiten hast, könntest du dich vorsichtig nach einem Plan B umschauen.