Studium nach 2 Monaten abbrechen?
Hallo, ich habe jetzt vor 2 Monaten mein Bauingenieur Studium angefangen. Ich habe gedacht das es etwas für mich sein könnte aber ich komme irgendwie garnicht richtig mit. Mathe und vor allem Mechanik machen mich echt fertig. Daher bin ich am überlegen ob studieren überhaupt was für mich ist. Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und auch noch keinen konkreten Plan was ich stattdessen machen könnte. Und ich will meine Eltern und Familie auch nicht enttäuschen. Was soll ich am Besten tun, ich zerbreche mir echt den Kopf?
7 Antworten
also wenn du dir sicher bist dass es doch nichts für dich ist, klar, dann wird ein Abbruch keine falsche Entscheidung sein. Aber wie du sicherlich weißt, heißt „studere“ „sich bemühen“. Hochschule ist anders als Schule. Aber falls es doch etwas für dich sein sollte, gib dir selbst Zeit das Lernen zu lernen. Glaub mir, dann funktioniert das. Egal ob Mathe 1,2 und 3 oder technische Mechanik 1,2 und 3 oder Baustatik oder sonstwas.
noch(!) nicht, aber das wird. Natürlich muss man sich immer wieder selbst zum lernen aufraffen, aber nach Klausuren schmecken die kalt-Getränke umso besser ;-) (…ich hatte die ersten drei Semester von Regelzeit neun massiv Probleme, aber sogar ich hab‘s geschafft)
Okay alles klar haha:) Ja ich denke es ist normal das man sich einfach einen Kopf macht
klar, das zeigt ja dass man Interesse hat. Nur halte dir immer vor Augen wer alles ein Studium absolviert hat. Das ist größtenteils nur Fleiß. Ein Tipp noch: organisiere dir immer alte Klausuren vom jeweiligen Fach/Prof
Ja das stimmt schon. Alles klar danke für den Tipp:))
lies dir unseren Dialog nochmal durch wenn der Gedanke „ich pack das nicht“ etwas schwächer sein wird. Also auch wenn wir uns nicht kennen, aber das was du schriebst und wie du‘s schreibst gibt mir die Erlaubnis zu behaupten: Du schaffst das, locker!!! Wenn der innere Schweinehund einmal überwunden ist und der Groschen gefallen in Bezug auf‘s lernen, glaub mir, dann macht‘s schon fast Spaß
Alles klar danke dir haha, werde ich tun:) Ich wünsche dir auch alles Gute!
Studiere Sexualwissenschaften
Spaß beiseite, aber es gibt so viele andere Studienrichtungen. Vermutlich wäre der Großteil der Akademiker für ein Bauingenieur Studium nicht geeignet
Okay haha, ja kann schon gut sein das die Richtung einfach nix für mich ist. Ich zerbreche mir einfach den Kopf weil ich jetzt schon nicht klarkomme und es wird ja nicht einfacher
Ja, Studium oder Ausbildung hat ja auch oft mit Selbstfindung zu tun, wie das ja jetzt bei Dir auch der Fall ist. Ein Studium ist auch nicht jedermanns Sache. Aber für viele Abiturienten scheint das die einzige Option zu sein. Hat aber auch, in gewisser Weise mit "Gruppenzwang" zu tun, weil es eben alle machen. Und oftmals kommt dann eben noch eine gewisse Erwartungshaltung der Eltern hinzu.
Mathe und vor allem Mechanik machen mich echt fertig. Daher bin ich am überlegen ob studieren überhaupt was für mich ist.
Wahrscheinlich nicht. Aber wie gesagt, dass ist alles ein Prozess der Selbstfindung und auch des erwachsen werdens.
Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und auch noch keinen konkreten Plan was ich stattdessen machen könnte.
Ich glaube da bist Du nicht der Einzigste dem es so geht. Jetzt gilt es herauszufinden wo deine Stärken oder Interessen liegen und eine Alternative zum Studium zu finden. Vielleicht wäre eine Ausbildung tatsächlich besser für Dich. Das könnte man beispielsweise über ein oder mehrere (selbstorganisierte) Praktika herausfinden. Einfach mal bei verschiedenen Firmen vorbeigehen und mit den Leuten reden ob man mal ein Praktikum machen könnte. Das kann sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein, da man einen persönlichen Eindruck vom jeweiligen Berufsbild bekommt.
Vielleicht wäre eine handwerkliche Ausbildung auch was für Dich. Das Handwerk sucht händeringend nach Nachwuchskräften und auch im Handwerk kann man Karriere machen und sich später Selbstständig machen und seine eigene Firma gründen. Man muss nicht immer studieren um Karriere zu machen.
Die Bundeswehr, Marine oder Luftwaffe bietet auch viele Karrieremöglichkeiten. Die bieten mittlerweile auch Praktikas an, für interessierte Leute. Mit Abitur wärst Du auch für die Offizierslaufbahn qualifiziert. Da hättest Du recht gute Karrieremöglichkeiten.
Und ich will meine Eltern und Familie auch nicht enttäuschen.
Ich weiß jetzt nicht ob Dir da Druck gemacht wird Seitens deiner Eltern. Aber danach hört es sich für mich jetzt nicht an. Wenn deine Eltern da offen sind würde ich sagen, rede doch einfach mal mit ihnen darüber, zur gegebenen Zeit. Denn letzten Endes ist es dein Leben und deine Entscheidung, was Du später mal machen willst. Aber vor allem sollte es etwas sein, was Dir liegt und Dir auch Freude und Erfüllung bringt, ansonsten bleibt man sowieso nicht dabei.
Vielen lieben Dank für die nette und hilfreiche Antwort:) Nein also von Seitens meiner Eltern herrscht da kein Druck, sie erwarten nur das ich eine Art von Ausbildung oder Studium absolviere um später auf eigenen Beinen stehen zu können. Ich werde mit ihnen vielleicht mal am Wochenende darüber reden aber vielleicht bin ich einfach noch nicht richtig drin, ich meine 2 Monate sind ja jetzt auch noch nicht so eine lange Zeit. Da kann man auch schnell zu voreilig handeln
Immer gerne! Aber es ist auf jeden Fall gut das Du Seitens deiner Eltern kein Druck hast, denn das macht die Sache meist nur noch schlimmer, aber nicht besser.
Wie gesagt, schlaf erstmal eine oder mehrere Nächte drüber. Ist ja jetzt nichts was eilt. Klar ist das Studium zum Anfang auch erstmal gewöhnungsbedürftig, ist halt was völlig neues und einfacher wird es auch nicht. Siehst ja wie sich die Sache entwickelt. Was anderes machen kannst Du jederzeit.
und auch noch keinen konkreten Plan was ich stattdessen machen könnte.
Dann würde ich an deiner Stelle noch nicht abbrechen. Studium ist was anderes wie Schule, da muss man manchmal noch reinkommen.
Du solltest jetzt aber nicht einfach weiterstudieren sondern dir währenddessen schon einen Plan B überlegen. Vielleicht merkst du mit der Zeit noch mehr, was die am Studium Spaß macht und was nicht. Anhand dessen kannst du dir dann auch überlegen, ob du doch weitermachst, etwas anderes studierst oder doch lieber eine Ausbildung machst.
sorry bin versehentlich auf nicht hilfreich gekommen... Alles klar, danke für die netten worte und für deinen Rat:) Ich werde mich damit auseinandersetzen!
Mach eine Pause und überlege in der Birne zu studieren oder ein Handwerk zu erlernen. Die Ansprüche in der Birne sind jedoch auch gestiegen. Du solltest dir vorher überlegen in welchem Bereich Du Spaß hast und aus welcher Branche Du gewillt bist zu Arbeiten. Da Du jedoch etwas für Deine Ausbildung und deinen zukünftigen Beruf machen möchtest solltest Du Abstriche beim Gehalt annehmen. Der Lohn steigert sich über Jahre hinweg, abhängig von den Durschnittsverdienst in Deinem Bereich. Die Bloßen Zahlen auf dem Papier sind nicht entscheidend.
Es gibt einige Tests welche Testen welcher Bereich für Dich der richtige ist. Es ist jedoch bereits 1;30 Uhr nachts. Vielleicht findest Du diese Tests morgen auf den Seiten zur Berufsberatung.
Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich damit auseinandersetzen:)
Okay alles klar, danke:) Ja es kann sein das ich mit diesem Sprung einfach nicht klarkomme