Studium Fahrzeugbau/Fahrzeugtechnik?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn die Mathematikkenntnisse schon das Abitur bedrohen, dann könnte es mit dem Studium sehr schwer werden. Versuche jetzt schon mit Nachhilfe auf einen guten Stand zu kommen. Die Mathematik im Ingenieursstudium ist etwas herausfordernder als die Schulmathe. Wenn du dann soweit bist, dass du ans Studium denken kannst, bleibe dann während des Studiums durch Übungen und Tutorien dran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EstherNele
22.02.2016, 22:55

Das kann ich nur unterstreichen.

Gerade wenn du in die Richtung Entwicklung / Konstruktion willst, musst du in Mathe ziemlich firm sein - da geht es ja nicht nur darum, dass du wie auch immer geartete Flächen berechnen kannst, sondern auch Stabilitätsproblematiken / Probleme der technischen Mechanik usw..

Natürlich rechnet man so etwas nicht zu Fuß, trotzdem muss man als Ingenieur wissen, wie es geht vom Prinzip her.
Mathe ist für solche Berufe ein wichtiges Handwerkszeug, also kümmere dich rechtzeitig, wenn du noch Nachholebedarf hast, im Studium bleibt wenig Zeit dazu.

ich drück dir die Daumen

0

Die Mathe Module gehen meistens nicht in deine Studiums Note mit rein,
so dass du "nur" bestehen musst.
Des weiteren sind die Mathe-module anders als du es von der Schule gewohnt bist.
Die meisten finden Schwerer. aber ich kenne auch jmd, der sagt er fände Mathe im Studium viel einfacher als in der Schule.
Ist immer eine Frage was für ein Typ man ist.

Wenn du es wirklich studieren willst, dann wird es an Mathe nicht scheitern,
jedenfalls wenn du bereit bist im Notfall auch mal ein Semester zu wiederholen.
Es gibt einige Brückenkurse Online, die ein auf Studiums-Mathematik vorbereiten sollen, keine Ahnung aber ob die was taugen.
Was auf jedenfall und hilfreich ist, sind Brückenkurse die von der Uni angeboten werden, (meistens paar Wochen vor Studiumsbeginn über 2 Wochen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EdT2001
23.02.2016, 23:47

Danke für die hilfreiche Antwort. Sie gab mir wieder ein wenig Motivation :) Ich habe seit den letzten Hausaufgaben aus irgendeinem Grund Spaß an Mathematik. Falls ich es so weit schaffen sollte, werde ich solche Brückenkurse auf jeden Fall machen.

0

Was möchtest Du wissen?