Fragen zum Studium Fahrzeugtechnik / Fahrzeugbau?

1 Antwort

Ich studiere Maschinenbauing. mit dem Schwerpunkt Fahrzeugsystemtechnik, und wenn den Bachelor habe, habe ich den Abschluss Bachelor of Engineering - und damit kann man in fast 80 verschiedenen Branchen arbeiten.

In den ersten 3 Semester (Grundstudium) hat fast jeder die selben Module, dazu gehören Mathe 1, Mathe 2, Mechanik 1 2 3 und ein paar weitere Module. Ab dem 4. Semester hast du dann dein Hauptstudium und hast deine Schwerpunktmodule, ich habe bspw. KFZ Technik, Kolbenmaschinen I, KFZ Aufbauten und KFZ Antriebe.


Verwaltungsfachangestellter - Ausbildung oder Studium?

Ich interessiere mich für diesen Beruf, mir ist allerdings noch nicht ganz klar, welchen Unterschied es macht eine Ausbildung zu dem zu machen oder stattdessen Politikwissenschaft/Verwaltungswissenschaft zu studieren, um dann ebenfalls in die Verwaltung zu gehen. Im Grunde kommt doch am Ende das Selbe bei raus, oder? Wenn man den Bachelor/Master hat, hat man dann bessere Chancen einen Job dort zu kriegen? Bekommt man nennenswert mehr Gehalt? Stehen einem "höhere Positionen" besser offen? Schließlich kann man sich in der Ausbildung auch in Richtung Landesverwaltung oder Bundesverwaltung spezialisieren.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob es Sinn macht, mehr Mühe (und Zeit?) ins Studium dort zu packen, wenn man auch eine Ausbildung zu dem Beruf machen kann.

Danke für die Aufklärung und Beratung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?