Studium Biochemie/Astrobiologie

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kleine Ergänzung zur Zeitplanung: Grundvoraussetzung für so eine wissenschaftliche Zielsetzung ist ein abgeschlossener Masterstudiengang. Dafür würde ich mitsamt des vorausgehenden Bachelor-Studiengangs 5 Jahre (bei gutem Durchkommen) veranschlagen. Solltest du eine wissenschaftliche Karriere anstreben, so kommt noch eine Promotion mit Promotionsstudium dazu, was etwa 3-5 Jahre dauern kann. Hier könntest du dich aber schon auf dein Wunschthema einschießen und bekommst in der Regel ein (wenn auch meist nicht üppiges) Gehalt. Auch würde ich empfehlen, mindestens einen der 3 Studiengänge (bevorzugt ab Master) im Ausland zu machen.

zunächst einmal möchte ich anmerken, dass du - nach deinen Ausführungen zu urteilen - ja wohl nicht AstroLOgie studieren möchtest ;-)...das aber nur am Rande.
Ich bin zwar auch nicht Fachmann auf dem Gebiet, habe aber meine Zweifel, dass es, zumindest hier in Deutschland, ein Studienfach gibt, das deinen weitreichenden Vorstellungen halbwegs entspricht.

Die Frage stellt sich eher, wie du dich deinem Ziel auf sinnvolle Weise nähern könntest. Ich würde entweder ein Physik- (besser für die Astronomie) oder Chemiestudium (besser für die Biochemie des Lebens) anvisieren. Eventuell wäre auch ein Biologiestudium für dich interessant, wo du dich in der Fachrichtung theoretische Biologie oder z.B. in der Fachrichtung Mikrobiologie (Extremophile) der Lebensentstehung/-voraussetzung widmen könntest.

Vielleicht ist es gar nicht so doof, dich mal telefonisch oder schriftlich an die entsprechenden Fachleute zu wenden. Mir fällt da spontan die ESA oder das deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) ein. Das hieße, sich vorab zu informieren (Internet bzw. telefonisch), wer da ein brauchbarer Ansprechpartner ist. Du müsstest auch etwas genauer eingrenzen, was dich insbesondere interessiert, vielleicht dir auch mal Gedanken machen, was du eigentlich schon jetzt gut kannst oder gerne machst. Wenn du Glück hast, plaudern die mit dir aus der eigenen Erfahrung heraus – das kann einen ganz schön weit bringen.

Astrobiologie ist kein eigenes Studienfach. Du kannst dich diesem Thema auf verschiedenen Wegen nähern, wobei du ein Grundwissen in Biologie, Physik (Astronomie) und Chemie haben solltest. Allerdings ist dieses Gebiet zur Zeit noch rein spekulativ. Immerhin hättest du ein Studienziel vor Augen, das dich vorwärts bringen kann, wo auch immer du letztlich aktiv wirst.

Also ich hab damit keine Erfahrung, Aber ich glaube nicht, dass man irgendwo in Deutschland Astrobiologie als "reinen" Studiengang studieren kann. Du wirst dann gezielt Veranstaltungen zu diesem Thema besuchen müssen. Bachelor+Masterstudium= 5 Jahre, bei Regelstudienzeit

Die Masterstudiengänge an den einzelnen Universitäten haben häufig eine spezielle Aurichtung mit einem Schwerpunkt. Astrobiologie und Exobiologie ... ist das nich das selbe?