Studium?

5 Antworten

Meine Eltern haben mir während dem Studium kein Geld überwiesen. Dafür musste ich folgendes nicht bezahlen oder zwar durch meine Eltern stark vergünstigt (hier ohne Versicherungen, wo ich noch bei meinen Eltern mit drinhänge, weil ich Student war):

• Miete/Nebenkosten für mein Jugendzimmer (hab daheim gewohnt, aber auch daheim geholfen, sie hatten ein Haus wo's immer viel zutun gab).
  • Essen zu Hause und Vesper zum Mitnehmen (wenn ich in der Mensa gegessen oder sonstwie unterwegs war, habe ich eben nur das Vesper gratis von meinen Eltern bekommen und musste den Rest selbst zahlen).
  • In den ersten 2 Semester musste ich nur ab und zu mal auf eigene Kosten tanken um die Kosten ansatzweise auszugleichen, wenn ich das Auto meiner Eltern für eigene Zwecke benutzt habe. Ab dem 3. Semester haben sie mich zusammen mit meiner Oma beim Unterhalt von Opas altem Auto unterstützt, womit ich ab da gependelt bin (ÖPNV war echt scheiße und ist inzw. noch beschissener).

Wenn du wissen willst, wieviel Unterhalt sie dir lt. Gesetz schulden, gibt's garantiert Infos im Internet dazu. Schau z. B. bei studis-online.de

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe damals Miete + 100 Euro bekommen. Hat vollkommen ausgereicht mit einem Nebenjob.

400 von mama, dann nochmal 400 für Miete von papa, dann nochmal 400 vom arbeiten, dann noch 200 Beihilfe und das kriegt alles meine katze für TA und Futter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Veterinärmedizinstudium

Miete?

Ich hab nur das Kindergeld bekommen. Für den Rest bin ich arbeiten gegangen und hatte Bafög.

MaMaStef  30.11.2024, 21:34

War bei mir genauso. Das freudige Gefühl, als die letzte Rate für das Darlehen vom Konto abgezogen wurde, spüre ich heute noch, wenn ich daran denke 🥰

Regilindis  17.12.2024, 12:44

Hab ich auch so gemacht! Und hat prima funktioniert!

800 und da ist die Miete schon inklusive