Studium?

4 Antworten

Wenn man nach 2 nicht bestandene Prüfung sich exmatrikuliert

Das verstehe ich so, dass du das Studium freiwillig abbrichst, obwohl du weitermachen könntest. Keine Zwangsexmatrikulation, weil dir die Prüfungsversuche ausgegangen sind. Richtig?

In dem Fall kannst du ähnliche oder andere Studiengänge an derselben oder einer anderen Hochschule antreten, wie du lustig bist.

An derselben Hochschule solltest du dir halt nicht unbedingt einen Studiengang suchen, der dasselbe Modul enthält. Die bisher gemachten Modulprüfungen mitsamt der Fehlversuche bleiben dir erhalten.

Wenn Du in einem Studiengang endgültig gescheitert bist, könntest Du dich an derselben Hochschule durchaus für einen inhaltlich anderen Studiengang neu bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Kannst du auch wenn du exmatrikuliert wirst weil du die Prüfung endgültig nicht bestanden hast. So lange du in der anderen Fachrichtung dieses Modul nicht brauchst. Wenn es das Modul da auch giebt, bleiben die zwei Fehlversuche ohnehin erhalten.

Lisa12391
Fragesteller

Wieso das ich beginne ja wieder von 1 Semester aus ?

JayCeD  25.04.2024, 23:23
@Lisa12391

Weil du einmal bewiesen hast dass du ungeeignet bist das Fach zu bestehen. Und das gilt sogar Deutschlanddweit. Wer in München im Maschenbaustudium dein mal durch Ingenieurmathematik oder technische Mechanik fällt, kann auch in Berlin nicht mehr Bauingenieurewesen studieren wenn er da gleichartige Module bestehen muss.

Anderenfalls könnten Leute durch Studienganghopping ehwig lange Studienplätze für geeignetere Kandidaten blockieren um die Prüfung vielleicht doch irgendwann zu bestehen.

Ja, aber du darfst keinen Studiengang belegen, in welchem du die versemmelten Module als Pflichtmodule hättest.

Also wenn du Makroökonomie in deinem BWL Studium verkackst, kannst du nicht zu Wirtschaftswissenschaften wechseln. Oder Wirtschaftsrecht etc.