Fragen zur Einschätzung des Studiums im 1. Semester. Wie fühlt sich das zu dem Leben davor an? Schwerer? Besser? Schöner? Aussichtsreicher?

9 Antworten

Das ist natürlich von Uni zu Uni, und von Studiengang zu Studiengang verschieden. Wir hatten unsere "Knaller" im dritten und vierten Semester. Aber obwohl mir die Inhalte selbst sehr leicht fielen, bin ich dennoch zwei Monate nach Studienbeginn in ein sehr tiefes Loch gefallen, das mich doch ganz schön hat zweifeln lassen. Aber ich wusste immer, dass ich es schaffen möchte, habe mir (m)einen Ausgleich gesucht, und dann lief es wie geschmiert. Insofern: Warte noch etwas ab. Solange du nicht meinst, dass dir der Stoff gar nicht liegt, gibt es immer eine Chance.

Hallo! Ja das kann man schon sagen! Am Anfang fällt es den meisten schwer sich zurecht zu finden, da das ganze meistens noch mit einer neuen Stadt und neuen Menschen verbunden ist! Dazu noch das Studium, das einen am Anfang zu überfordern scheint, weil man sich mit dem Stundenplan usw. noch nicht so auskennt. Die ersten 2 Semester sind nicht immer die schwersten, aber sie gehören bei den meisten Studienfächern zum Grundstudium und somit zum schwersten Teil des Studiums! Kopf hoch! :-)

Naja also es kommt auf den Studiengang an! Die ersten Semester sind in vielen halt extrem unattraktiv, weil man sich durch die ekligen Grundlagen quälen muss. Wer Informatik studiert, dann wohl eher, weil er coole Sachen machen will. Die kommen aber halt erst später! Und dann gibt es halt so Studiengänge, die von vorneherein so angelegt sind, in den ersten 1-2 Semestern die Spreu vom Weizen zu trennen und die Anzahl der Studierenden zu Halbieren. Also ich hab zB Ende des zweiten Semesters gemerkt, dass mein Studiengang eigentlich doof ist und ich was Anderes machen muss. Und eigentlich ist das erste Semester ziemlich cool, man lernt viele neue Leute kennen, geht auf mehr Parties als normal, ... also klar, auch da gibt es Unterschiede. Aber im ersten Semester hab ich halt schon eher viel Spaß gehabt, bevor ich das Lernen ernst nahm.

Was möchtest Du wissen?