Studieren mit Realschulabschluss und Ausbildung?
Hallo, ich bin jetzt in der 9.Klasse und muss mich mit meinem Halbjahreszeugnis bewerben. Ich würde sehr gerne eine Ausbildung bei der Polizei beginnen, will mich aber auf jeden Fall noch früh genug weiter entwickeln. Deswegen wollte ich euch jetzt mal fragen, ob ich nach der Ausbildung, Kriminologie oder Kriminalistik studieren kann, auch ohne Abitur. Denn ich habe gehört, dass sowas in der Pflege geht.
4 Antworten
Man kann mit einer abgeschlossenen Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung (meist 5, ohne Unterbrechung) unter umstönden (Fächer und Noten) eine Hochschulreife erlangen. Das geht in jeder Zunft.
Gruß S.
In der Pflege muss dann aber eine Zeitlang gearbeitet werden, bevor du Medizin studierst.
Ja auch bei der Polizei ist es möglich dort zu arbeiten.
Polizei ohne Abitur wird nichts, da gibt es immer bessere Bewerber als Dich. Und studieren ohne Abitur ist auch kaum möglich. Und was hat das mit der Pflege zu tun? Das einfachste ist, Du wechselst nach der 10 aufs Gymnasium.
Abitur ist bei der Polizei nicht nötig und weil das so ist, haben Abiturienten gegenüber Foslern auch KEINE (!) besseren Chancen!
Das hat mit der Pflege an sich nichts zu tun.
Er hat die Berufswege verglichen. Als Beispiel nannte er die Pflege.
Danke für deine Antwort. Natürlich hat das nix mit der Pflege zu tun, aber ich meinte damit, dass man dort auch ohne Abi studieren kann und dafür nur die Ausbildung brauch. Natürlich dann auch nur in dem Bereich. Hätte ja sein können.
Doch, es ist sehr wohl möglich.
In der Theorie ist das möglich, über dien Weg eine Berechtigung zum Studieren zu bekommen.
Wie dann in der Praxis die Chancen sind, tatsächlich einen Studienplatz zu bekommen, das ist immer eine andere Frage.