Studieren in der Türkei mit qualifizierenden Hauptschulabschluss. Geht das?

3 Antworten

Nein, mit dem HS-Abschluss kannst Du auch in der Türkei nicht studieren.

Du kannst zwar mit einem Quali in der Türkei versuchen eine Arbeit oder Ausbildung zu finden, studieren kannst du dort aber mit dieser Qualifikation nicht. Auch für türkische Universitäten (und die aller anderen Länder) ist immer noch die allgemeine Hochschulreife (also das Abitur) als Zulassungsvoraussetzung gefordert.

zeynepsevinc40
Fragesteller

Und was ist wenn ich dort, in die Mittelschule weitergehe ( Lise). Also einfach ganz normal in die 10. Klasse?

chog77  08.10.2014, 17:17
@zeynepsevinc40

Die Zugangsvoraussetzung für das Lise hast du mit dem Quali - wenn du in der Türkei Klasse 10 und 11 gut bestehst und den dortigen Abschluss schaffst, dann hast du auch die Qualifikation, die du für ein Studium in der Türkei benötigst. Damit das zu schaffen ist, solltest du türkisch natürlich perfekt mündlich und schriftlich beherrschen, sonst wird es wahrscheinlich schwierig werden. Viel Glück!

Ich würde einfach mal ganz trocken sagen: Nein.