Studieren in Berlin von Einsamkeit geprägt?
hallo, ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge bei folgendem Problem geben:
Ich sollte mit einem Studium in Berlin beginnen. Ich bin dann auch dann hingezogen. Nach bereits ein paar Wochen wurde mir das Leben in einer Großstadt zu viel und ich musste wegen meinem psychischen schlechten Zustand erstmal zurück nach Hause ziehen. Hierbei konnte ich mein Studium nicht erfolgreich beginnen kann und habe ein Attest eingelegt, dass ich mein Studium in diesem Semester nicht erfolgreich aufnehmen kann. Nun habe ich noch die Möglichkeit im nächsten Semester das Studium aufzunehmen. Es war bisher mein Traum dieses Fach zu studieren. Ich habe jedoch Bedenken, ob ich überhaupt ein solch anstrengendes Studium erfolgreich aufnehmen kann in einer Stadt, die mir nicht gefällt. Zudem habe ich keine Familie und Freunde in Berlin, die mir Halt geben können. Andererseits ist das Studium für mich nirgendswo anders möglich. Ich habe mich in Berlin jedoch so einsam und innerlich Leer gefühlt.
Ich habe Angst wieder zu Versagen, weshalb ich euch nach Ratschlag fragen wollte? Sollte ich mir einfach einen ähnlichen Studiengang in meiner Heimatstadt suchen, dass mich nicht so erfüllen wird, oder es nochmal versuchen und hoffen, dass ich mich in Berlin nicht überfordere?
Vielleicht hatte jemand bereits die selben Erfahrungen und kann mir Tipps gehen ?
Bitte bleibt bei den Antwort respektvoll:)
4 Antworten
Verhältnismäßig viele Studenten, die ursprünglich nicht aus Berlin kommen, scheinen ein Studium dort nicht anzustreben, nicht zuletzt wegen der Anonymität dieser großen Stadt. - Wenn man sich an einem bestimmten Ort absolut nicht wohlfühlt, kann man dort erst recht nichts Produktives leisten!
An deiner Stelle würde ich empfehlen, Erkundigungen einzuziehen, über ein alternatives Studium, das du absolvieren könntest, wo es dir viel besser gefällt. Da wirst du dann auch weniger Vorbehalte empfinden, und bessere Leistungen erzielen.
Viel Glück und Erfolg!
Hallo Marie,
Einsamkeit im Studium ist für viel mehr Studenten ein Problem, als man so glaubt. gerade Berlin ist riesig und man kann sich unter den vielen Menschen schnell verloren vorkommen. Ich denke aber nicht, dass das ein Grund sein muss, deinen Traum aufzugeben. Du hast jetzt gelernt, dass du da ein bedürfniss nach mehr Bindung und freundschaften hast, uund kannst jetzt besser vorbereitet an die Situation herangehen.
Ich würde dir raten, such dir eine Gruppe in der du Ankern kannst. Du kannst zum Beispiel in eine WG ziehen statt ins Studentenwohnheim- schau dir auch alternative und integrative Wohngruppen mal an.
Du kannst ein Ehrenamt ausüben und so anschluss finden
Du kannst dich in der Fachschaft deines Studienganges engagieren
Du kannst dir eine Sportgruppe suchen, oder eine Therater oder Musikgruppe
-> Such gezielt nach Orten, wo du liebe Menschen kennen lernen kannst, und nimm dieses Bedürfnis ernst.
Hallo Marie, ich finde die Antwort von sunnywobgirl sehr passend.
Ich habe auch mal in einer neuen Stadt studiert und hatte ähnliche Probleme wie du. Mich würde interessieren wie du dich entschieden hast und ob du mit deiner Entscheidung vorangekommen bist?
Grüße.
In dem Fall solltest du wohl wirklich an einer Hochschule studieren, die in oder in der Nähe deiner Heimatstadt liegt.
Du riskierst sonst nur, dein Studium wirklich ganz aufzugeben. Das wäre schade.
Viel Glück!