Studieren ab 9. Klasse?

4 Antworten

gibt immer wege ins studium und wenn die schule das beglaubigt geht das sicher.

so früh studieren lohnt sich aber nicht, du verpasst noch viel

CEW1971  03.12.2024, 10:09

Da bist du im Irrtum. Der 8 jährige Belgier machte sein Abitur und war nur am studieren. Meine Bekannte machte mit 10 Jahren das Abitur, nach 4 Schuljahren. Du musst zum Abitur aber mindestens 4 Schuljahre nachweisen, dass du zum Abitur zugelassen wirst. Davon 3 Jahre Unterricht in Englisch und einer weiteren Fremdsprache, sowie 4 Jahre in Deutsch und Mathematik. Das hatte meine Bekannte.

Lord2k14  03.12.2024, 10:16
@CEW1971

Es geht aber auch gleichzeitig. Ich kenne jemanden, der hat in der 11 schon mit dem Studium angefangen und gleichzeitig sein Abi gemacht.

Iloveartii265 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 10:09

ja, wollte ich auch nicht machen, hat mich nur interessiert:)

ob das jetzt direkt schon ab der 9. Klasse möglich ist, weiß ich nicht. Vor dem Abi ist es aber schon möglich auch wenn es einige Hürden gibt. Die Schule muss dem zustimmen und die Uni muss sich vorab absichern, dass der od. die Schülerin das Zeug dazu hat. Es stehen also diverse Tests an.

Nein das geht nicht. Man muss selbst als Hochbegabter alle Klassen durchlaufen. Nur können die Superschlauen schon früher ihr Abbi machen und dann nebenbei studieren.

Iloveartii265 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 10:09

Okay, danke

Du musst dein Abitur haben. Hochbegabt musst du mindestens 4 Schuljahre haben, sonst wirst du zu Abitur nicht zugelassen. Maßgeblich ist aber, dass du dein Abitur hast.

Iloveartii265 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 10:08

okay, hab mich schon gewundert.