Studiengang für "alles" gesucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich keinen Studiengang über Allgemeinwissen. Was du suchst, nennen sich interdisziplinäre Studiengänge. Das sind Studiengänge, die mehrere Gebiete gleichzeitig abdecken. Ich hatte mal Internationale Energiewirtschaft studiert. Das war ebenfalls interdisziplinär.

Es wird schwierig sein, einen Studiengang zu finden, der exakt alle deine Wunschgebiete abdeckt. Ganz grob klingt es für mich so, als wäre Medienpsychologie oder Wirtschaftspsychologie, als Bachelor of Science, etwas für dich. Oder Geschichte allgemein ist auch sehr fächerübergreifend. Da kann man Module (Fächer) belegen, die auch andere Gebiete veinhalten wie Wirtschaft oder Psychologie. Jeder Studiengang ist an jeder Uni/Fh etwas anders, deswegen auch unbedingt über den Studienggang speziell forschen!

Du solltest unbedingt auf Seiten, wie studieren.de suchen und immer Ausschau nach den interdisziplinären Studiengängen halten

Es wird schon etwas dabei sein, was dich befriedigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der einzige "Allrounder-Studiengang", der mir einfällt, ist Maschinenbau. Ist halt technisch...

Dürfte schwierig sein, nen Studiengang zu finden, der Psychologie, Medien, Geschichte und z.B. noch Bio etc. abdeckt...

Naja, an manchen Unis gibts "General Studies", also sozusagen ein fachergänzendes Angebot an Lehrveranstaltungen. Ein eigenes Studium ist das aber nicht.

Tigerbanane0815  12.03.2021, 01:14

Geht vermutlich nur mit Geschichte und Bio auf Lehramt oder so

Als Allrounder würde mir auf die Schnelle nur Lehramt einfallen, da man sich da ja die Fächer aussuchen kann und alle Möglichkeiten hat

Letztens habe ich in einem amerikanischen Film gehört, das jemand sich an einer Uni zum Studiengang:
General Studies
eingeschrieben hat, weil er sich noch alles offen halten wollte. Vielleicht kommst Du mit DIESEM Stichwort weiter.