Stubenkatze total aufgedreht!

11 Antworten

Das hat unser Kater auch gemacht,bevor er Freigänger wurde.Wir wussten es ja nicht,das er schon mal ein Freigänger war.Vom Tierheim hatten wir die Info,er wäre ein Stuben Kater.Jetzt kann er raus,wann immer er will und nun ist er die Ruhe in Person.Du kannst deiner Katze nur soviel Freiraum geben wie sie braucht,dazu gehört eben auch,das sie sich richtig austoben kann.

In diesem jungen Alter ist es absolut normal, dass sie aufgedreht ist, keine Sorge. Bring einfach alle empfindlichen oder gefährlichen Sachen in Sicherheit und beschäftige dich viel mit ihr. Am besten solltest du ihr einen Spielgefährten suchen, da Katzen keine Einzelgänger sind und man sie gerade in der Wohnung nie allein halten sollte. Vielleicht findest du ja im Tierheim eine etwa gleichaltrige Katze mit einer ähnlichen Behinderung, sodass sich die beiden ebenbürtig wären. Die würden sich dann schon gegenseitig "auslasten". ;-)

Was ist besser als ein Kätzchen? Zwei!  - (Katze, Beschäftigung)

Also es spricht nichts dagegen sie raus zu lassen Katzen hören sowieso nicht gut sondern tasten und Hören mit Ihren Schnurrbarthaaren!! Ich würd sie raus lassen dann wird sie auch mehr ausgelastet sein!!

brdickinson  27.11.2010, 12:22

Das ist nicht ganz richtig. Katzen hören sehr gut und es ist unerlässlich, dass eine Katze mit Freigang hört! Eine taube Katze sollte definitiv nur im Haus gehalten werden oder gesicherten Freigang (gesicherter Balkon o.ä.) haben. Bench, es ist ganz normal, dass das Kätzchen in dem Alter total verspielt ist und auch mal übers Ziel hinaus schiesst. Spiele mit ihr - mit Katzenangeln oder manche Katzen mögen "Fangen" spielen, o.ä. Wenn du nicht so viel Zeit hast, täglich mit deinem Kätzchen spielen zu können, wäre es eine gute Sache, wenn du ein 2. Kätzchen (jünger oder höchstens im gleichen Alter) dazu nehmen könntest. Dann können die beiden sich gegenseitig unterhalten und austoben. Viel Glück!

Lene28  27.11.2010, 12:23
@brdickinson

Das kann aber auch schief gehen ich hatte für meine Katze mal ein Freund geholt un die beiden haben sich gehasst!!

MetalAsh  27.11.2010, 15:28
@Lene28

Deswegen ist es wichtig, dass man nicht komplett verschiedene Katzen nimmt, sondern Katzen, die sich ähnlich sind und auch im selben Alter. Eine ältere Katze kann den Bedürfnissen eines Kittens zb niemals gerecht werden. Wenn man eine ruhige Katze hat, sollte man niemals einen aufgedrehten Wirbelwind dazu nehmen etc.

Auf den Charakter kommt es an. Sie müssen sich schon ähnlich sein. Wenn man darauf achtet, sind die meisten Zusammenführungen erfolgreich. Und die Lebensqualität von den Katzen steigt enorm.

Das ist ja noch ein Katzenkind oder Teenager, aber auch sonst sind katzen verspielt. Du mußt mit ihr spielen. Wirf ihr Bällchen oder binde ein Spielzeug an eine Schnur und zieh es im Kreis.Selbst Papierbällchen gehen oder eine Stricknadel, eigentlich alles was sich bewegt. Ich habe vier Katzen und eine von ihnen ist immer noch sehr aktiv und bringt ihr Bällchen oder saust plötzlich im Raum herum, obwohl alle raus können. Ich sage dann Willst du spielen? Und sie reagiert wie eine wilde. Dann toben wir eine viertelstunde oder so ich ziehe irgendwas im Kreis und die Katze saust hinterher. Manchmal beteiligen sich auch die andern. Katze müssen sich bewegen, auch in einer Wohnung. Es gibt ja auch Klettergestelle für die Wohnung. Sonst muß einer von euch sich auch mal mit ihr beschäftigen. Ist ganz normal.

Also es könnte sein das die Katze entweder 1. Rollig ist (dann würde ich sie lieber mal kastrieren) 2. sich eingequetscht fühlt deshalb würde ich mir was ausdenken womit ich sie mal rauslassen kann. Du könntest sie entweder an die Leine tun, oder mal so nen Zaun aufstellen wo sie nicht durchkriechen oder drüberspringen kann. Ich hoff diese Tipps helfen dir mal ein wenig aus der Patsche. Ich würde mich echt freuen wenn ich helfen konnte.

lg bigmama50