Strumpfhosen Liebe?

11 Antworten

Hallo nyloncross,

ich mache es kurz: kannst Du Deine Mutter fragen, ob Du Dir von ihr mal eine Strumpfhose ausleihen darfst? Denn jetzt - noch in der Übergangszeit - ist sie gerade unter Jeans kühler als eine lange Unterhose - und doch wärmer als nur die Haut.

Und vielleicht magst Du im Haus dann auch die Jeans einfach ablegen - und dafür Shorts tragen - in Kombination immer noch mit der Strumpfhose.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Hm... nun bin ich hier bei dieser Frage etwas hin- und hergerissen. Einerseits, um darauf zu antworten, andererseits, diese Frage schlichtweg zu ignorieren: ich bin hinsichtlich des Fragestellers, seinem "Nickname", seinem angegebenem Alter und seiner Themenwahl (siehe Profil) verwundert und skeptisch gleichermaßen. Sicherlich interessiert man sich in der (späten Phase der) Pubertät für allerlei Dinge... aber sei's drum.

Also - ich werde nun die Frage unter folgenden Prämissen beantworten:

  1. Du bist diesbezüglich wirklich ratlos und an einer ehrlichen Antwort interessiert (und benutzt diese Frage nicht (nur) zur Befriedigung anderweitiger Interessen).
  2. Du bist 16 Jahre alt, hattest innerhalb des letzten Monats Geburtstag und befindest Dich damit in einer spät-pubertären Orientierungsphase.
  3. Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du bereits Strumpfhosen trägst. Ferner kann auf Grund der Fragestellung unterstellt werden, dass dies Deiner Mutter bekannt ist und sie dies auch toleriert (bislang dann wohl, dass Du Strumpfhosen - auch zuhause - unter einer, wie ich annehme, langen Hose trägst).

Okay, zu meiner Antwort:

Grundsätzlich wäre interessant gewesen, zu wissen, um welche Art von Strumpfhosen es sich bei der Intention des Fragestellers, diese zuhause(!) offen tragen zu wollen, handelt. Zwar wird meine Antwort weitgehend unabhängig von der Art der Strumpfhose ausfallen, jedoch scheint mir, dass dies indirekt - zunächst für Dich, aber womöglich auch für Deine Mutter - eine Rolle spielt.

  1. Sollte es darum gehen, Strickstrumpfhosen, Thermostrumpfhosen oder (sehr) blickdichte Strumpfhosen zuhause offen zu tragen, so ist dies sicherlich überhaupt kein Problem, da auch der Unterleib hinreichend bedeckt wird (unabhängig davon, ob bzw. was Du für Unterwäsche unter den Strumpfhosen oder dazu noch als Oberbekleidung trägst). Gerade Thermostrumpfhosen oder (sehr) blickdichte Strumpfhosen sind Laufhosen für den Sport sehr ähnlich (die neudeutsch als "Tights" bezeichnet werden). In diesem Falle trägst Du dann eben einfach auch "Tights". Lediglich mit Fuß (ich gehe nun mal von Strumpfhosen mit Fuß aus). Und wenn man sich bspw. einmal die "CEP Recovery Pro Tights (Men)" anschaut, so sind dies (Sport-)Strumpfhosen, lediglich ohne Fußspitze (wie auch bei Kompressionsstrümpfen und -strumpfhosen durchaus üblich... nun ja, diese "CEP Tights" sind ja letztlich auch von Medi ;-) ): https://www.cepsports.com/recovery-pro-tights-men.html#color=38
  2. Bei semi-blickdichten Modellen oder gar (semi-)transparenten Feinstrumpfhosen (ggf. auch Stützstrumpfhosen) mag die Situation etwas anders gelagert sein, insbesondere dahingehend, dass der Unterleib nun nicht mehr hinreichend bedeckt wird. Prinzipiell gilt auch hier, dass zuhause alles getragen werden können sollte (sofern nicht Dritte dadurch "belästigt" werden - seien es Freunde/Bekannte/Verwandte, Nachbarn, der Postbote oder der Pizza-Lieferant). Aber natürlich kann Deine Mutter auch ein Veto einlegen, dass sie Dich bspw. nicht in einer dünnen transparenten Feinstrumpfhose sehen möchte - wie Du übrigens auch, dass Du - rein fiktiv(!) - bspw. Deine Mutter nicht in aufreizenden Dessous sehen möchtest. Was auch immer. Das ist ja Euer beiderseitig gutes "Recht". Das heißt, Ihr vereinbart einfach, was geht und was nicht bzw. zumindest was nicht geht - falls erforderlich, eben durchaus auch gegenseitig. Zumal könnt Ihr ja auch festlegen, wie im Beisein von Dritten (siehe oben) verfahren wird, ob Du Dir dann bspw. eine kurze Hose darüber ziehst (im Falle sichtbarer Geschlechtsorgane zumindest gegenüber völlig unbeteiligter Dritter obligatorisch!).

Ergo: tue es einfach und trage die Strumpfhosen "offen". Im ersten Fall (Strick-, Thermo- und (sehr) blickdichte Strumpfhosen) ohnehin ohne weitergehende Erklärungen. Im zweiten Fall zunächst ebenfalls (erstmalig), um Dich auch so zunächst Deiner Mutter zu "zeigen", danach ggf. nach einer entsprechenden "Vereinbarung" mit Deiner Mutter (siehe unter 2.). Dieses erstmalige "Zeigen" (im Sinne dass Du das erste Mal(?) einfach "offen" eine Strumpfhose trägst und damit Deine Mutter (automatisch) konfrontierst, sollte unverkrampft erfolgen und idealerweise dann nur im Beisein von Deiner Mutter und Dir stattfinden. Also kein explizites "Zeigen" im Sinne von "Schau mal, was ich tolles anhabe", sondern einfach bei gewöhnlichen Aktivitäten - nur eben jetzt in Strumpfhose (ohne lange Hose darüber). Wobei natürlich ein überspitztes und demonstratives "Schau mal, nur eine Strumpfhose - ist das nicht toll? Sieht das nicht gut aus?" durchaus auch eine Möglichkeit sein könnte, aber dazu kenne ich Deine Mutter nicht, um beurteilen zu können, wie sie darauf reagiert. Wenn Du allerdings stets sehr extrovertiert und offen mit neuen Errungenschaften und Erkenntnissen umgehst und überdies hinaus gegenüber Deiner Mutter allgemein mitteilsam bist, könnte das funktionieren. Das erklärt hoffentlich schon einmal das "Wie" und es ergibt sich implizit eine Antwort auf das "wo": natürlich zuhause (darum geht es ja!) und bei einer gewöhnlichen Aktivität, bspw. Essenszubereitung, Fernsehabend, etc.

"Wann" ist da schon schwieriger zu beantworten. Dieser Aspekt ist viel wichtiger als das "wie" und "wo". Auf DEN richtigen Zeitpunkt zu warten bringt nichts, denn wie kann man je wissen, wann für irgend etwas "der richtige Zeitpunkt" ist? Vielmehr solltest Du beachten, dass Euch unmittelbar nach dem ersten "Zeigen" etwas (stress-)freie Zeit zur Verfügung stehe, sei es zum reden (siehe "Vereinbarung") oder dass ggf. Deine Mutter etwas Zeit zur Verarbeitung braucht. Also keinen Zeitpunkt "zwischen Tür und Angel" wählen.

Sollte Deine Mutter auf eine Erklärung bestehen (die Dich voraussichtlich dann eher in eine Rechtfertigungsrolle(!) zwingt), antworte ihr ehrlich(!), weshalb Du das tun möchtest. Sei es ein einfaches "weil ich es mag", "weil sich die Strumpfhosen gut anfühlen", "weil sie ein Gefühl der Geborgenheit/Sicherheit/Schutz [also Fetisch im eigentlichen Sinne] vermitteln", "weil es mich (sexuell) erregt" oder was auch immer. Die wahren Beweggründe kennst nur Du selbst! Damit beugst Du auch weiteren Diskussionen vor, indem Du von vorne herein "den Wind aus den Segeln nimmst". Entsprechend fehlt dann eine etwaige Angriffsfläche, die indes bei vorgeschobenen Gründen stets vorhanden sein wird!

Nicht anders verhält es sich übrigens mit der Offenheit, wie Du mit Deiner "Leidenschaft" umgehst. Wenn Du die Strumpfhosen stets nur heimlich trägst, weil Du Dich bspw. vor Deinen FreundInnen schämst und dies irgendwann einmal (mehr oder weniger) publik wird, so bist Du angreifbar. Wenn Du auch hier "mit offenen Karten" spielst, ist auch hier "der Wind aus den Segeln". Das soll nun definitiv nicht(!) heißen, dass Du jedem Menschen, dem Du begegnest, mitteilen musst (oder gar im Internet publizieren musst), dass Du (gerne) Strumpfhosen trägst, aber dies eben auch nicht verheimlichst bzw. einfach dazu stehst (etwa durch das "offene" Tragen der Strumpfhosen zuhause im Beisein von FreundInnen - je nach Zweckmäßigkeit mit oder ohne Shorts). Sicherlich ist dieser Bereich nochmals ein anderes Thema und dies zu erörtern würde jetzt a) zu weit vom Thema abweichen und b) auch völlig den Rahmen sprengen, da hier noch eine Vielzahl weiterer Aspekte eine Rolle spielen (tatsächliche, ggf. sexuell motivierte Beweggründe, Gesellschaft, Zukunft, etc.).

Was darüber hinaus jedoch Erwähnung finden sollte, ist, dass ein Kleidungsstück die sexuelle Identität weder beeinflusst, noch festlegt. Anders herum kann grundsätzlich beliebige Kleidung unabhängig von der sexuellen Identität getragen werden, sofern dies nicht

  1. durch Kleider(ver)ordnungen / "Dress Codes" seitens Unternehmen, Kulturen, Länder/Gesetze, Veranstaltungen, etc. festgelegt bzw. vorgeschrieben (oder gar verboten) wird und/oder
  2. durch das eigene Schubladen-Denken, Vorurteile und Vorbehalte limitiert wird.

Viele Grüße

Ralf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage täglich (Kompressions-) Strumpfhosen (offen sichtbar)
Incognito88  30.03.2018, 16:49

Sehr ausführliche (lange) aber sehr kompetente Antwort.

Liebe Grüße,

Tanja

Strumpfhosen sind was schönes

Es geht ums Thema "Freiheit / Geborgenheit".

Wir Menschen wollen von Beidem so viel wie nur möglich.

Aber die beisen sich gegenseitig.

Dass Jungs / Männer nen Fetisch für Strumpfhosen entwickeln, ist extrem häufig.

Mami und Schwestern dürfen welche tragen.

Für Jungs / Männer besteht da aber ein Tabu - ein Verbot. Nicht aus echt logisch nachvollziehbaren und sinnvollen Gründen (aber unsere Welt hat es allgemein nicht so mit Logik und Sinn!).

Ne Strumpfhose umhüllt etwa deinen halben Körper. Und verspricht dadurch irgendwie Schutz und Wärme. Geborgenheit eben.

Du stehst darauf, weil du dich nach Geborgenheit sehnst. Und nicht blöd genug bist, ne logische und sinnvolle Alternative als völlig daneben auszuschließen.

Blöd:

Für Mädels / Frauen sind Strumpfhosen heute bei uns eher in die andere Richtung vorbelastet.

Sind eher die Teile, die man früher unbedingt tragen musste.

Und von denen man sich befreien muss, um echt FREI zu sein.

Soll heißen:

Mädels / Frauen haben hier und heute praktisch nie nen Fetisch dafür. Eher eine Abneigung.

Fazit:

Falls du offensichtlich Strumpfhosen trägst, wirst du auf viel Ablehnung stoßen.

Und schnell in Schubladen wie "voll schwul" gesteckt werden.

Das Mädchen / die Frau, das / die das als positiven erotischen Reiz verspüren könnte, müsste extrem intelligent sein - um sich von ihren eigenen eingeimpften Vorurteilen frei schwimmen zu können.

Was dich bewegt ist - für mich - sehr verständlich.

Und es sprechen wirklich keine ernsthaft vernünftigen Gründe dagegen.

Außer der Tatsache, dass Menschen allgemein nicht echt auf Vernunft stehen. (Trump, Putin, Erdogan.... die alle wurden irgendwie freiwillig gewählt!).

Zuhause... ein Longshirt / Minikleid mit Strumpfhose drunter... falls deine Mutter so tolerant ist, wie du denkst... Das sollte kein Problem sein.

Außer Haus... ne Strumpfhose unter Jeans... solange kein Sportunterricht ansteht...

Abends vielleicht sogar mal ne Strumpfhose unter ripped Jeans. Ohne Socken. Damit kann man sich auch mal ins Kino trauen.

Mein Ex (tödlich verunglückt) trug das so. Hat uns beiden gepasst. Aber wir sind / waren beide voll die Ausnahme-Teile.

Durchschnittliche Mädels /Frauen werden leider eher extrem selten darauf abfahren.

Du meinst, deine Mutter ist "tolerant". Das ist in meinen Augen das wertvollste Kompliment, das man einem Menschen machen kann.

Zeige der meine Antwort. Und bitte sie um Hilfe.

Gute und günstige Strumpfhosen bekommst du in Süddeutschland bei Müller - Drogerie Markt. Marke: "Move Up". Oder im Internet.

Viel Glück und liebe Grüße,

Tanja

Sorry, ich musste gerade schmunzeln, weil mir zu Deiner Frage der köstliche Film "Helden in Strumpfhosen" einfiel.

Dann sei auch ein Held und mach was Dir gefällt.

Du musst nur den Mut haben zu Deiner speziellen Vorliebe zu stehen.

Warum sollte Deine Mutter das nicht akzeptieren? Da gibt es durchaus Schlimmeres.