Strumpfhose, Leggings oder lange Unterhose als Mann?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Strumpfhose 61%
Leggings 19%
Lange Unterhose 13%
Anderes 8%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Strumpfhose

Ich/wir als Familie sind da ein wenig voreingenommen. Wir tragen im Winter eigentlich nur Strickstrumpfhosen. Nicht nur zur Skifahren, sondern auch ganz allgemein im Alltag. Auch unsere Jungs wollen eigentlich nichts anderes anziehen. Das gute an Strumpfhosen ist eben, dass sie "aus einem Stück gegossen" sind. Es entsteht also keine Kältebrücke zwischen Socken und Leggings/lange Unterhose. Das ist besonders wichtig, wen man z.B. Ski fährt oder viel Boots trägt. Da gibt es auch kein "Geknubbel".

Ich weiß nicht wie alt oder wie groß Du bist, aber ein Neffe von uns arbeitet als Straßenwärter und ein anderer im Hochbau. Da wird es im Herbst und Winter ziemlich zugig und kalt. Auch sie schwören auf warme, dicke Strickstrumpfhosen unter der Arbeitskleidung. Denen passen z.B. die Skistrumpfhosen und die Thermostrumpfhosen von Tchibo in 176.

Gavoex
Fragesteller

Auch nicht schlecht. Wie alt sind denn die Jungs?

Mein Einsatzgebiet ist ja wie bei deinen Neffen auch ständig draußen, wenn auch nicht im Bau. Ich kann da verstehen, warum sie auf die Strickstrumpfhosen schwören und kann mir vorstellen, dass es noch viel mehr gibt, die es genau so handhaben.

Stoffel977  07.12.2021, 20:18
@Gavoex

Die beiden Neffen sind 17 und 21 und die Kids meiner Schwester. Sie haben Strumpfhosen vor ein paar Jahren durch unsere Jungs (15, 19) kennengelernt. Einer hat sich mal eine Skistrumpfhose von unserem Großen zum Ausprobieren ausgeliehen und wollte das ie partout nicht mehr hergeben 😁 Strumpfhosen sind seither immer ein sicheres Weihnachtsgeschenk, wenn uns nichts besseres einfällt.

Ich denke auch, dass es viele so handhaben. Ich kann mich an einen Anbieter von Arbeitskleidung erinnern, Warntex oder so, der hatte für Arbeiter für draußen lange Ergee Strumpfhosen im Katalog. Das ist allerdings bestimmt schon 10 Jahre her

Stoffel977  07.12.2021, 20:24
@Stoffel977

Ganz nebenbei bemerkt. Eine Freundin, die funktionale Winterunterwäsche wie z. B. Strumpfhosen als Abturner empfindet, die hat eigentlich in Wirklichkeit kein Problem mit den Klamotten, sondern ihrem Träger. Und das würde mir zu denken geben.

Gavoex
Fragesteller
@Stoffel977

Achso also alle fast so alt wie ich, etwas jünger. Ist ja gut, dass sie das auch so praktisch sehen und die anziehen, dachte in dem Alter gäbe es vielleicht mehr Probleme mit Strumpfhosen.

also das mit dem abturner hab ich nur so gesagt weil ich es manchmal so empfunden habe, gesagt hat sie das nicht. Sie hat mich ja schon zig mal in einer Ballettstrumpfhose gesehen und nichts gesagt. Dachte nur es ist nicht ihr Lieblingskleidungsstück an mir.

Stoffel977  07.12.2021, 20:48
@Gavoex

Dann ist ja alles im Lot😁

Ich denke immer, viel hängt davon ab, wie Eltern etwas vorleben. Ich selbst bin ja noch in einer Zeit aufgewachsen, da waren Strumpfhosen das Normalste im Winter und die Kataloge on Neckermann, Quelle oder Otto waren voll damit und man hat mit den Eltern darin geblättert und durfte sich eine Strumpfhose und eine Farbe aussuchen.

Wenn Du Ballett gemacht hast, dann bist Du ja auch quasi mit Strumpfhosen aufgewachsen. Hast Du in Schulzeiten auch Strumpfhosen getragen oder nur zum Sport/Ballett?

Gavoex
Fragesteller
@Stoffel977

Das stimmt, bei uns gab es keine Strumpfhosen und es hat auch niemand so vorgelebt.
Ich tanze immer noch Ballett und kenne von dort die Strumpfhosen, hab sie aber höchstens mal zum Laufen an gehabt, sonst nur zum Ballett. Sind jetzt auch nicht so warm, eher für die Bewegung gemacht. Sonst hatte ich nie Strumpfhosen an. War jetzt nur ne Idee für den Winter.

Stoffel977  08.12.2021, 20:59
@Gavoex

Das ist doch eine gute Idee für den Winter. Einfach ausprobieren. Du wirst sie lieben letnen. Es gibt eine große Auswahl.

Gavoex
Fragesteller
@Stoffel977

Werde ich jetzt auch so machen, die meisten hier denken ja auch, dass die Strumpfhose die bessere Wahl ist und ich hatte auch noch nie Probleme mit denen. Werde wohl ein paar dicke Strickstrumpfhosen bestellen.

Stoffel977  08.12.2021, 21:05
@Gavoex

Gute Idee. Besser als draußen frieren. Ich hoffe Du findest die passenden online. Je nach Deiner Größe....Tchibo, Ewers, Falke oder schau mal bei Otto. Da gibt's total hübsche in Rippstrick von Weri, sogar mit Eingriff 😃

Gavoex
Fragesteller
@Stoffel977

Werde ich mir anschauen danke, cool, dass du dich da so auskennst.

Stoffel977  08.12.2021, 21:14
@Gavoex

Zwei Jungs......und wir Eltern sind auch "Strumpfhosen-Fans" 😃

Stoffel977  08.12.2021, 23:13
@Stoffel977

Wie ich schon eingangs erwähnte.....wir sind da voreingenommen. Aber wir finden Strumpfhosen bequem und praktisch zugleich. Bin gespannt welche Erfahrung Du machst. Unsere Jungshaben auch schon andere warme Wäsche ausprobiert, aber sind immer wieder zu Strumpfhosen zurück gekehrt.

Gavoex
Fragesteller
@Stoffel977

Ja ich kann die Jungs verstehen, wäre bei mir wahrscheinlich genau so. Eine Leggings erfüllt zwar auch den selben Zweck, kann aber wahrscheinlich nicht mit dem Komfort und der Gemütlichkeit von einer Strumpfhose mithalten.

Stoffel977  09.12.2021, 21:51
@Gavoex

Irgendwie schon und dann wieder nicht. Entscheidend bei Strumpfhosen ist doch, dass da die Socken gleich mit dran hängen 😃

Stoffel977  10.12.2021, 07:00
@Stoffel977

Frage: Hast Du Dich schon entschieden was Du machen willst? ich meine, es wird ja gerade nicht wärmer und wenn Du täglich draußen bist? Hast Du Präferenzen? Bei Kinderstrumpfhosen gibt es ja die größte Auswahl an Farben und Mustern und Stärken, aber dann müsstest Du wahrscheinlich 176 nehmen. Skistrmpfhosen und Rippstrick sind etwas dicker.

Gavoex
Fragesteller
@Stoffel977

Ja hab ich, nachdem mir die meisten hier auch zu der Strumpfhose geraten haben, habe ich mir einige Strickstrumpfhosen bestellt und eine gefütterte Thermostrumpfhose. Hab auch mit meiner Freundin darüber geredet. Sie findet es sieht manchmal witzig aus wenn ich Strumpfhosen trage es ist aber okay wenn ich die anziehen weil es so kalt ist. Als Alternative hat sie mir schon mal dicke Socken von ihr gegeben, die gehen fast bis zur Hüfte und sind erstmal warm genug.

Stoffel977  10.12.2021, 19:31
@Gavoex

Darf ich fragen wo und welche Strickstrumpfhosen Du bestellt hast

Gavoex
Fragesteller
@Stoffel977

Ich kannte mich nicht so aus, hab einfach bei Amazon strickstrumpfhose eingegeben und die ersten, die mir gefallen haben hab ich gekauft

Stoffel977  10.12.2021, 23:33
@Gavoex

Dann hoffe ich Mal, dass Du die richtigen für Dich gefunden hast. Welche Größe hast Du?

Stoffel977  11.12.2021, 07:55
@Stoffel977

Wenn Du bunte Farben magst, dann schau mal bei OTTO, da gibt es schöne Strickstrumpfhosen von Weri in 4 Farben. Die sind sogar Rippstrick. Die erinnern an die ERGEE Strumpfhosen aus den 70ern.

Strumpfhose

Ich ziehe im Winter Strickstrumpfhosen darunter, da die nicht aus den Socken rutschen können. Die sind einfach bequem und zu Hause laufen wir dann einfach nur in Strumpfhose durch die Wohnung. Und es sieht auch noch besser aus als eine lange Unterhose.

Lange Unterhosen habe ich vor ca. 25 Jahren komplett entsorgt, nutze nur noch Strumpfhosen.

Gavoex
Fragesteller

Praktisch und bequem, danke. Werde es wahrscheinlich auch so machen.

Sex1238  14.02.2022, 13:50

Dass habe ich auch. Mag nur noch Strumpfhosen man ist von oben bis unten schön warm eingepackt.

Strumpfhose

Aktuell Thermo- Strumpfhose oder Thermo- Leggings mit Kniestrümpfen wenn es noch kälter werden sollte.

Strumpfhose

Für die aktuell niedrigen Temperaturen sind Strumpfhosen (mit Wollanteil, ggf. mit verschiedenen Garnmischungen je nach Temperatur) ein sehr praktisches und unisex Bekleidungsteil auch für Männer. Durch viele Tests hat sich herausgestellt, dass beim Hose anziehen sich nicht die Unterhose oder Leggins am Schienbein mit hochschiebt, und auch beim Stiefel ausziehen die Socken nicht im Stiefel stecken bleiben. In diversen Fällen hatte sich herausgestellt, dass beim Stiefel schließen der Knöchelbereich bis unter die Wade drückt, weil dort teilweise sich Socke und Unterhose treffen und übereinander liegen. Das fällt bei Strumpfhosen weg... anziehen und fertig, einfach und bequem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gavoex
Fragesteller

Genau das dachte ich ja auch. Praktisch, einfach und bequemer als z.B. eine Leggings. Dachte aber eben, dass das im Alltag nicht so ganz akzeptiert wird, warum auch immer.

Strumpfhose

Also wenn du Strumpfhosen schon kennst und magst dann würde ich die kaufen. Bei leggings und langen Unterhose ist es immer so doof mit den Socken. Da gibt es oft unbequeme Falten. Und bei der Strumpfhose kannst du auch noch dicke Socken oder Kniestrümpfe drüber ziehen. Komisch ist daran überhaupt nichts.

Frage deine Freundin doch mal, ob sie das wirklich nicht mag und wenn ja warum? Eine Strumpfhose beim Ballett ist ja wie bei einer anderen Sportart/ Tanzart das Trikot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung