Strukturwandel Wirtschaft?

2 Antworten

Die Kutschen Industrie wurde von der Automobil Industrie abgelösst.

Am Anfang dachte man in der EDV, das man hauptsächlich nur mit Hardware Geld machen kann, dann kam Bill Gates und wurde durch Software der reichste Mensch des Planeten. Bis vor kurzem Programmierte man noch selbst. Mittlerweile können K.I.’s selbst Programme schreiben bez Algorithmen entwickeln, die selbst Fachleute nicht nachvollziehen können. Die Zukunft: wir bauen Götter!

Rundfunk und Zeitung waren vor nicht all zu langer Zeit die Informationsquellen schlecht hin, heute verbreiten sich Nachrichten über Facebook über die ganze Welt noch bevor eine Zeitung überhaupt Wind davon kriegt.

Im Jahr 2016 erwirtschafteten das private Fernsehen in Deutschland insgesamt 9.993 Millionen Euro, Netflix erwirtschaftet im Jahr 2017 11,69 Milliarden USD.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75099/umfrage/deutschland-umsatzverteilung-im-privatfernsehen-2008/

Papier-Bürobedarf-Schreibwaren, Industrie hat sicherlich deutliche Umsatzeinbussen durch dei EDV erlietten.

Fußball war am Anfang eine Kinderbeschäftigung und Stars ein Fremdwort, heute gibt es Fussballgötter.

Erdöl wird im Laufe der Zeit weniger gebraucht, dementsprechend agiert auch Saudi-Arabien und baut in der Wüste "Vergnügungsparks".

Noch gibt es Organspender, bald ist dies Geschichte durch Tissue Engineering.

1926 produzierte Bayer 4,5 Tonnen Heroin - mehr als 60 Prozent des Weltexportvolumens. Heute gilt es als Suchtmittel.

..............................

Martin Luther wurde 63 Jahre

Galileo Galilei, 77

Napoleon, 52

Leonardo da Vinci, 67

Sokrates, 70

Noah, 950

Durchschnittliche Lebenserwartung früher: 213 Jahre!! "gg"

Heute nur noch ca 85 :((

...................................

Jeanne Calment war seit 1896 Raucherin und versuchte erst 1992, mit 117 Jahren, das Rauchen aufzugeben, kehrte jedoch ein Jahr später wieder zum Rauchen zurück. Endgültig Schluss war allerdings wiederum ein Jahr darauf im Alter von 119 Jahren. Mit 122 verstarb Sie.

Statistisch gesehen hat das nicht rauchen sie umgebracht. Heute steht auf den Packungen rauchen ist tödlich. Jeanne Calment war sicher anderer Meinung :P

  • Alle angaben ohne gewähr irrtümer und änderungen vorbehalten ;P

Suchst Du INDUSTRIEZWEIGE oder GEBIETE, in denen Strukturwandel stattgefunden hat?

Kein Wirtschaftszweig kommt ohne ständigen Strukturwandel aus. Was wäre z.B. die "Elektro-Industrie" ohne Elektronik und Digitalisierung?

Klassisches Beispiel für Strukturwandel in einem Gebiet ist das RUHRGEBIET, wo die früher beherrschenden Branchen Steinkohlebergbau und Eisen- u. Stahlindustrie fast verschwunden sind. ---- Frühere Agrarländer wie Südkorea, Indien und China sind mittlerweile Schwellenländer oder Industrieländer mit immer stärker werdender eigener Produktion.