Typische beispiele für den Strukturwandel im Ruhrgebiet?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dir das Buch "Atlas der Metropole Ruhr" kaufen. Dort geht es hauptsächlich um den Strutkurwandel und Du erfährst sehr viel über das Revier.

Der wichtigste Punkt ist der Wandel weg vom Ruhr -Drilling Kohle, Stahl und Bier zu modernen und leistungsstarken Standorten aus der Kultur, Technik und Wissen.

Viele Städte besitzen keine Standorte für Kohlezechen und Stahlwerke mehr, auf deren alten Geländen sich neue Stadtteilzentren oder Standorte für moderne Technologien entwickeln, die vorher hier nicht zu finden waren.

Auch die Häfen haben inziwschen umgesattelt. Die beiden größten Häfen Dortmund und Duisburg sind inzwischen mehr durch Contaiener-Transporte, denn durch Kohle und Stahlhandel berühmt.

Die Kultur hat sich im Revier heimlich zum größten Standortvorteil gemausert. Schon vor der Ruhr 2010 war das Ruhrgebiet der größte kulturelle Ballungsraum der Welt. Hier gibt es mehr Kultur wie in allen anderen Metropolen der Welt. Selbst New York oder London können nicht mit so viel Kultur aufwarten.

Auch der Kleine Mann hat seine Nieschen gefunden. Das Ruhrgebiet ist die Fußballhochburg des deutschen Fußballs (Anzahl der Mitglieder ind en Vereinen, sogar insgesamt mehr als beim FCB), aber auch Taubensport, Skat und andere Sportarten sind im Revier stark vertreten.

Das Revier ist eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft, die viele unterschiedliche facettten bietet, die vor 20 Jahren unmöglich waren zu entdecken.

Und: Der Himmel über dem Revier ist nicht mehr grau-schwarz und die Kohle fliegt nicht umher.

Ruhrpark, Limbecker Platz, Uni Dortmund, Duisburger Innenhafen, Centro Oberhausen....

DAS beispiel für einen strukturwandel im ruhrgebiet ist die aktion "kulturhauptstadt 2010"  du kannst im prinzip alles nehmen was früher mal mit der stahl- und kohleindustrie zu tun hatte und heute ein museum etc ist. industrie gegen kultur

libanska99
Fragesteller

wie meinst du das ???

MezzoMixnix  10.04.2011, 19:09
@libanska99

bei dem stukturwandel geht es doch darum aus einem industrieland ein kulturland zu machen. überall wird aus einer zeche ein museum, aus einer stahlfabrik eine konzerthalle. essen war 2010 stellvertretend für das ruhrgebiet kulturhauptstadt 2010. innerhalb dieser aktion müsstest du massig gute beispiele finden(das gasometer in gelsenkirchen, bergbaumuseum in bochum, zeche zollverein in essen etc.)

Das Centro in Oberhausen/Essen steht auf dem Gelände der ehem. Kruppwerke.

crazyrat  11.04.2011, 23:39

Das Centro ist NUR in Oberhausen. Essen hat da nichts von. Noch nicht mal die Straßenbahn wurde verlängert bis zum Centro ;-)