Strukturwandel/ Tertiärisierung/Diversifizierung UNTERSCHIEDE?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

  • Diversifizierung bzw. Diversifikation ist ein Begriff aus der Betriebswissenschaft und bezeichnet die Ausweitung des Angebots (der Produktpalette). Zu Details: Wikipedia
  • Tertiärisierung ist dagegen ein volkswirtschaftlicher Begriff. Er bezeichnet den Übergang einer Gesellschaft von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft.
  • Strukturwandel bezeichnet die grundlegende Veränderung der Wirtschaftsstruktur einer Volkswirtschaft oder einer Region. Dieser Strukturwandel kann eine Tertiarisierung sein (jede Tertiarisierung ist ein Strukturwandel - aber nicht jeder Strukturwandel ist eine Tertiarisierung), muss aber nicht. Es kann theoretisch auch den Übergang von einer Bergbauregion zur bäuerlichen Landwirtschaft bedeuten.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?