Warum ist eine Diversifizierung wichtig?

3 Antworten

Durch eine Diversifizierung minimiert ein Unternehmen ( oder eine Branche ) Verlustrisiken bzw. erhöht seinen Gewinn.

Beispiele:

  • Zusätzlich zum Ladenverkauf bietet jemand auch einen Lieferservice an
  • Zusätzlich zum Obsverkauf nimmt ein Händler auf dem Wochenmarkt noch Gemüse in sein Sortiment mit auf
  • Ein Automobilhersteller fängt auch an Fahrräder zu produzieren
  • usw.

D.h. diese Firmen/Unternehmen/Branchen gehen von der Spezialisierung weg und haben nicht nur ein- sondern mehrere Standbeine .

Falls ein Bereich dann schlechter läuft, ist es nicht gleich Existenzgefährdend.

Weil heutzutage die blanke Theorie wichtiger scheint, als handfestes wirtschaftliches Handeln. Es geht darum, Gewinnchancen zu erhöhen und Verlust-Risiken zu vermindern.

Es kommt drauf an, in welchem Bereich genau die Diversifizierung stattfindet.

Produkte?

Distribution?

Kommunikation?

Michael315
Fragesteller

steht doch da in der Branchen und Betriebsstruktur