Hallo, kann jemand mir die Kennzeichen des landwirtschaftlichen Strukturwandels wie Mechanisierung und intensivieren und Spezialisierung erläutern?

3 Antworten

Mechanisieren = es wird immer mehr Handarbeit durch Maschinen erledigt.

Wenn 1930 Heu geworben wurde, standen 10 Leute auf dem Feld. Das Heu wurde mit Gabeln gewendet, zu Garben gebunden, auf Holzgerüste geschlichtet usw.
Heute erledigt alles ein Landwirt mit Mähwerk, Zetter/Schwader, Rundballenpresse und schafft weit mehr als 10 Handarbeiter.

Intensivieren heißt, mehr Aufwand treiben. Durch mehr Dünger bewirkt man mehr Ernte. Durch höherwertiges Futter gibt die Kuh mehr Milch

Spezialisieren: Man nutzt Kostendegressionen. Entweder man baut 20 Hektar Kartoffeln an, dann lohnt sich teuere Technik oder gar keine Kartoffeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Naja Mechanisierung siehst du ja selber. Früher war das alles mehr oder weniger Handarbeit bzw mit Pferd oder Ochsen auf dem Acker und dann kamen nach und nach die ersten Maschinen auf.

Gibt da auf YouTube ne nette Reportage drüber müsste ich aber erst raussuchen.

Durch die immer größer werdenden Maschinen könnte man mit immer weniger Mann immer mehr Land bearbeiten und auch den Ertrag steigern.

Wobei man durch den hohen Kaufpreis natürlich jetzt nicht alles mehr machen kann sondern sich in eine Richtung entwickeln.

Früher hatte auf dem Land so gut wie jeder ein zwei Kühe ein paar Schweine und Hühner für den Eigenbedarf und heute hat der Milchbauer je nach Region ein paar hundert bis tausend Tiere. Genauso und das ist noch nicht so lange her hatte früher jedes Dorf etliche Betriebe heute muss man. Da schon suchen dafür werden die verbliebenen immer größer.

Hallo im Internet kannst du einiges dazu finden. hier hab dir was Du eingeben kannst im Internet, Einreiher Maishäcksler, Maishäcksler Selbstfahrer, und die Traktoren von damals und heute, die ersten Maishäcksler mussten am Traktor festgemacht werden und am Häcksler wurde ein Hänger angehängt und der Hänger musste auf dem Feld gewechselt werden, heute sind es Selbstfahrer bis 12 Reihen sind möglich meines wiesens nach da fährt man mit einem großen Hänger neben dem Häcksler her. damals hatten die Traktoren bis zu ca. 50 PS nur die wenigsten größeren Bauern hatten ein stärkeren Traktor, die kleinen Traktoren hatten teils nur 11 PS der Durchschnitt lag bei ca. 30-45 PS und die Geräte dazu,

hast du eine Spezielle Frage dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung