Strukturwandel , pro Argumente und contra?

4 Antworten

Es gibt für und wider.

Der Strukturwandel hat die Agrarwirtschaft verändert. Lebensmittel sind so billig wie noch nie. Geht aber der Strukturwandel nicht auf Kosten der Steuerzahler? Der Ackerbau wird subventioniert. Erzeugt eine Überproduktion (Milchseen und Butterberge). Um die abzubauen, ist wieder der Steuerzahler gefragt.

Roboter habe viele Arbeitsplätze vernichtet. Die Arbeiter an den Maschinen haben Steuern und Versicherungsbeiträge bezahlt. Roboter zahlen nichts.

Es ist eine Schieflage entstanden.

Hei, mimimaalik, es ist wohl kaum eine Frage des Wollens, sondern eine Frage des technischen und zivilisatorischen Fortschritts: Ackerbau und Viehzucht wie vor hundert Jahren sind heute so wenig denkbar wie die Bedingungen der industriellen Produktion: Mancher Erwerbszweig verschwindet von der Bildfläche, weil er nicht mehr gebraucht wird, neue Techniken und Branchen treten an ihre Stelle - heute noch Steinkohlenbergbau im Ruhrgebiet war,, high tec ist ... Ob in fünf Jahrzehnten etwas ganz anderes an deren Stelle treten wird ... wer weiß? Grüße!

Die erste Frage ist immer "wem zum Nutzen?".
Das Ergebnis ist, dass die Verlierer von Neoliberalismus und Globalisierung zunehmen, die Ungleichheit wächst.

Wirtschaft und Wohlstand müssen zusammengedacht werden, nicht jedoch
"wenn jeder an sich selber denkt, ist am Ende an jeden gedacht".
Neoliberal ist asozial!

Aha. Von welcher Struktur gehen wir aus, zu welcher wollen wir hin?

Tut mir nicht mal leid, aber bevor diese Frage nicht geklärt ist, macht für mich eine Auseinandersetzung absolut keinen Sinn.