Strukturformeln und Reaktionsgleichung-Sind sie richtig?

7-Hydroxy-3,7 dimethyloctanal [Strukturformel] - (Chemie, Strukturformel) 2-Methylundecanal [Strukturformel] - (Chemie, Strukturformel) Oxidation von 2-Popanol [Strukturformel] - (Chemie, Strukturformel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Numerierung der Kette beginnt mit der funktionellen Gruppe, die den Namen gibt. Also noch mal durchzählen und die Seitenketten an die richtigen Stellen malen.
2) okay
3) Aceton

SunsetBeauty
Fragesteller

Dankeschön :)

Lelila  15.08.2011, 00:17

Wenn ich jetzt nicht völlig neben der Spur liege, ist dir bei 2 (2-Methylundecanal) der gleiche Fehler unterlaufen wie bei 1 - das C-Atom der CHO-Gruppe ist Nummer 1, von dort wird gezählt. Die Methyl-Gruppe ist also an der falschen Stelle (wie du es gezeichnet hast, wäre es 10-Methylundecanal).

SunsetBeauty
Fragesteller
@Lelila

Ja ist mir auch schon aufgefallen :) Aber trotzdem Danke :D Ohne dich wäre es mir dann auch nicht aufgefallen ;)

blunt  05.09.2011, 16:28

Das ist die Aufgabe mit dem größten Spaßfaktor! :D

der erste ist falsch weil du nur ein methyl braust(sinst hieße es dimethyl)

SunsetBeauty
Fragesteller

Nein nein..oben steht ja das es dimethyl heißen soll :S