Butansäurebutylester aus Butanol,Kupferbleche und Kupferoxid?

1 Antwort

Holla... Butansäurebutylester lässt sich aus Butansäure aka Buttersäure und Butanol. säurekatalysiert unter Wassabspaltung herstellen.

Die Buttersäure kann man durch die Oxidation von Butanolherstellen. Als Oxidationsmittel könnte man Kupferoxid verwenden.So sind Beispielsweise Permaganate und Manganoxide sind probate Oxidationsmittel in organischen Chemie. Kupferoxid wird zu Kupfer und Butanol über die Zwischenstufe Butanal zu Butansäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker