Butan-2-ol mit kupferoxid?

2 Antworten

Hallo anonym1101

da hast du ja noch nicht viel und leider ist das auch noch falsch !

Es geht um Butan-2-ol, nicht um Butan-1-ol !

Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Frage beantwortet und ein Bild angehängt, bei dem es um Propanol ging. Aber das kannst du ja auf deine Substanz anwenden.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Computer, Chemie, Reaktionsgleichung)
willi55  29.01.2018, 16:41

schön, da muss er/sie/es nichts mehr denken ...

Leider hast du die freien Elektronenpaare vergessen, die in der Schule SEHR wichtig sind. Halbstrukturschreibweise ist zudem für junge Menschen, die in Kemy schwach sind, relativ schwer.

Das ist Butan-1-ol.

Man könnte auch sagen, die Antwort ist falsch. Lerne deine Vokabeln!

Regel für die Oxidation:

  1. H weg, OH hin. Sollte schon eine OH-Gruppe da sein, wird am C oxidiert (H weg), wo das OH bereits sitzt.)
  2. Wenn zwei OH-Gruppen am gleichen C-Atom sind, H2O abspalten. Verbleibendes O doppelt binden.
  3. fertig.

Versuche es nochmals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt