Strukturformel Phosphorlipid?

Spikeman197  03.10.2023, 22:32

Welche Klassenstufe? Hattest Du mal organische Chemie? In der E-Phase...

FunkyFlohmarkt
Fragesteller

das ist jetzt für bio bin in der q11, so einfach wie möglich bitte

1 Antwort

Sie kennzeichnen die unterschiedlichen Bereiche, die man auch bei SeifenMolekülen und anderen Tensiden, aber auch Emulgatoren findet.

Die 'Schwänzchen' sind KohlenwasserstoffKetten -(CH2)n-CH3, die von den Alkanen abstammen (Benzin/Diesel/ErdölProdukte, sogn. AlkylReste, oder AlkanKetten). Sie sind ca. 10-20 KohlenstoffAtome lang, aufgrund der TetraederForm des vierfachgebundenen KohlenstoffAtoms, machen sie immmer ZickzackKetten UND sie sind unpolar, also fettlöslich.

Das 'Köpfchen' ist der wasserlösliche, polare, häufig geladene Rest. Bei einfachen Seifen ist das die CarbonsäureGruppe, als Salz, bei modernen Tensiden SulfonGruppen, die von der Schwefelsäure abstammen. Inzwischen sind es ganz andere, recht komplizierte Strukturen, die sich besser abbauen lassen. Bei Phosphorlipiden stammt der polare Rest von der Phosphorsäure ab (H3PO4), der in Zellen häufig zur Verknüpfung benuzt wird (ADP/ATP, DNA, Coenzyme, ...). Am Phosphatrest hängt aber noch ein Glyerin (wie bei Fetten) und Stickstoffhaltige Moleküle.

Bild zum Beitrag

 - (Moleküle, organische Chemie, Strukturformel)